Gemeinderat unterstützt Spielinsel

Zwischen dem Alterszentrum Heinrichsbad und dem Allwetterplatz des Sportzentrums soll im Frühling 2018 ein generationenübergreifender Spiel- und Begegnungsplatz entstehen. Die Investitionen von 400‘000 Franken trägt der Verein Spielinsel, der im Nachgang zur Zukunftswerkstatt 2014 gegründet worden ist, mithilfe von Sponsoren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat freut sich über den Erfolg dieser breit abgestützten privaten Initiative, die Herisau im Bereich Freizeitplätze attraktiver macht. Er stellt dem Verein das Land auf 15 Jahre hinaus zur Verfügung und übernimmt den Unterhalt der Umgebung. Einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung, die auch den Betrieb sowie den Unterhalt der Spielgeräte und Installationen durch den Verein regelt, hat er am Dienstag zugestimmt.

Entstehen soll ein Ort, an dem sich alle Generationen wohlfühlen und begegnen. Dafür ist das Areal nahe beim Sportzentrum mit seinen Besuchern und gleichzeitig nahe beim Alterszentrum optimal gelegen und auch verkehrstechnisch gut erschlossen. Gebaut wird die Anlage voraussichtlich im Frühling 2018, damit der «Generationenplatz Kreckel» im Frühsommer eingeweiht werden kann.

Weitere Artikel