Gemeinderat freut sich über positiven Rechnungsabschluss

Die laufende Rechnung 2017 weist einen Einnahmenüberschuss von rund 5’500 Franken aus. Budgetiert war ein Ausgabenüberschuss von 470’285 Franken. Das operative Ergebnis verzeichnet einen Ausgabenüberschuss von rund 42’400 Franken Aufgrund der Zunahme von 47’900 Franken in den Konti der Spezialfinanzierungen resultiert im Endergebnis ein Einnahmenüberschuss.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat nimmt den Besserabschluss mit Freude zur Kenntnis. Der Einnahmenüberschuss wird dem Bilanzkonto «Jahresergebnis» gutgeschrieben. Mit dem erneuten Überschuss beträgt dieser Kontostand nunmehr fast 4,6 Millionen Franken. Dieser Überschuss dient dazu, um in den Folgejahren allfällige Bilanzfehlbeträge auszugleichen.

Den wiederum positiven Rechnungsabschluss haben insbesondere zwei Finanzflüsse herbeigeführt. Aus dem kantonalen Finanzausgleich wurden 230’000 Franken mehr ausbezahlt als budgetiert war. Die Steuereinnahmen wurden aufgrund der Steuersenkung tiefer budgetiert. Die Einnahmen waren jedoch 245’000 Franken höher als angenommen. Einmal mehr zeigt sich, dass die Ressortverantwortlichen Gemeinderäte mit ihrem Budget verantwortungsbewusst umgehen und die Vorgaben eingehalten werden.

Die Stimmberechtigten erhalten für die Abstimmung vom 10. Juni 2018 wie gewohnt eine Kurzversion der Jahresrechnung. Die ausführliche Jahresrechnung wird Interessierten zu gegebener Zeit per Post zugestellt. Sie wird zudem auf der Gemeindewebseite publiziert.

Weitere Artikel