Geglückter Saisonstart der Herisauer Drittligisten im Cup

Nach der guten Vorbereitung traf der TV Herisau 1 in der 1. Cuprunde auswärts auf den 4.-Liga-Vertreter TV Teufen 2. Herisau muss in der neuen Saison auf die beiden Spielertrainer Max Schläpfer und Jan Thore Petersen verzichten. Beide haben ihre Tätigkeit beendet. Dafür ist Tino Handschuh neu im Team. Das Saisonziel ist klar das Erreichen der Aufstiegsspiele, was letzte Saison knapp verpasst wurde.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der TV Teufen agierte von Beginn weg mit einer sehr offensiven und aggressiven Verteidigung, um den Spielaufbau der Herisauer zu stören. Die Partie verlief sehr ausgeglichen, mit hohem Tempo und schön heraus gespielten Toren auf beiden Seiten. Keines der Teams konnte sich absetzen und so stand es nach 20 Spielminuten 8:8 unentschieden. Herisau kam vor der Pause, dank der schnellen Auslösung, zu einigen Konterchancen und zog mit 10:16 davon.

Das Spiel blieb auch in der 2. Spielhälfte sehr intensiv, umkämpft und ausgeglichen. Der TV Herisau verteidigte seinen Vorsprung, verpasste es allerdings einige Male, die Führung auszubauen. Das gut eingespielte Team des TV Teufen erzielte immer wieder schöne Treffer aus dem Überzahlspiel. Fünf Minuten vor Ende kassierten die Herisauer eine doppelte Zeitstrafe. Teufen witterte seine Chance und kam nochmals auf 24:26 heran. Doch der TV Herisau liess in der Folge nichts mehr anbrennen und zog wieder zum 24:28 Schlussresultat davon. Am nächsten Samstag, 9. September, startet die neue Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen den HC Amriswil 1.

Weitere Artikel