Gaiser Turnerinnen beim Frauenlauf in Bern mit dabei

Auch heuer stand einmal mehr der Schweizer Frauenlauf in Bern fest in der Agenda des TV Gais. Dieser Grossanlass wird schon seit Jahren von Turnerinnen des TV Gais mitbesucht. Am Sonntag, 11. Juni 2017 trafen sich alle Turnerinnen in Bern, um zusammen bei herrlichem Wetter dem Laufsport zu frönen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In diesem Jahr belief sich die Anzahl aller Athletinnen auf über 14500, wovon 9 für den Turnverein Gais starteten. Besonders Ruth Bodenmann stach heraus, sie absolvierte nämlich an diesem Sonntag zwei Läufe. Am frühen Vormittag galt es für sie beim 10km-Lauf ernst. Etwa 1 Stunde später stand sie erneut am Start, diesmal um noch die 5km-Strecke zu laufen. Mit ihr ging Mariella Capatt auf die 10km-Strecke. Sie erreichte das Ziel nach 50,41 und klassierte sich auf dem hervorragenden 104. Rang. Nur kurz später kam auch Ruth Bodenmann, nämlich mit einer Zeit von 51,19, ins Ziel.

Im 5km-Rennen überzeugte allen voran Barbara Oertli, welche die Strecke in sagenhaften 22min und 5sek abspulte. Sie erreichte damit den grandiosen 12. Rang. Weiter erreichten Ruth Bodenmann, Tamara Schenk, Sybille Mosimann, Sandra Eberle und Corina Zwingli allesamt das Ziel in weniger als 30 Minuten, was eine sehr gute Teamleistung darstellt. Franziska Frischknecht und Melanie Hugentobler nahmen die 5km etwas lockerer in Angriff, dies aus gesundheitlichen Gründen. Die beiden liessen es sich nicht nehmen, an diesem schönen Lauf teilzunehmen. Das zeigt eindrücklich den Spirit, welcher an diesem Anlass jeweils herrscht. Die gute Stimmung konnten vor allem die mitgereisten Supporter der Gaiser Turnerinnen spüren. Unter allen verschiedenen Frauen entdeckten die Gaiser «Betreuer» auch noch Turnerinnen vom befreundeten TV Haslen, welche ebenfalls kräftig angefeuert werden konnten. Nach einem kurzen, auskühlenden Spaziergang durch die Berner Altstadt, war es bereits wieder an der Zeit, ins Appenzellerland zurückzureisen.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock