Gääser-Sprint nach Schulschluss

Am Freitag, 7. Juli 2017, war es soweit: die Sommerferien für die Schüler aus Gais standen vor der Türe. Nach einer gelungenen Schulschlussfeier war jedoch noch ein Pflichttermin zu absolvieren. Der Gääser-Sprint, welcher vom Turnverein Gais organisiert wurde, war auch dieses Jahr die letzte Herausforderung für alle Primarschüler der Gemeinde.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gleich nach Schulschluss konnte sich bei der Tartanbahn angemeldet werden. Den Mitgliedern des TV Gais war die Vorfreude gleichermassen anzumerken, wie den Kindern. Ganze 77 Sprinterinnen und Sprinter stellten sich dieses Jahr den 50-, bzw. 80-Meter-Sprintstrecke. Das erste Startsignal wurde um 16.20 Uhr gegeben.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Kategorien nach Jahrgängen gegliedert. Die Kleinsten mit Jahrgang 2012/2013 starteten noch gemischt, in den folgenden Jahrgängen wurden dann die Mädchen und Knaben separat an den Start gelassen. Ebenso wurde auch in den Distanzen ein Unterschied gemacht. So mussten alle Teilnehmer mit Jahrgang 2009 und jünger 50 Meter sprinten, Jahrgänge 2008/2007 hatten 60 Meter zurückzulegen und alle weiteren Schülerinnen und Schüler konnten sich über 80 Meter Sprint messen.

Auch in diesem Jahr zeigten sich jetzt schon einige Talente, welche sich packende Duelle lieferten. Schliesslich wollten alle einen Platz zuoberst auf dem Treppchen. Um 17.45 Uhr verlas der TV Gais dann die Rangierung aller Teilnehmenden Kinder. Dort wurde, wie es sich für einen fairen und sportlichen Anlass gebührt, einander gratuliert und die Siegerin oder der Sieger wurde bejubelt.

Weitere Artikel