Lutzenberg
Gk

Fuss- und Flurweg muss saniert werden

Im Frühjahr 2009 wurde der öffentliche Fussweg «Hof – Hohe Lust» in Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz saniert. Damals wurde eine neue Treppe erstellt, der Weg befestigt und eine Sickerleitung seitlich des Weges erstellt.

  • Das ist die Legende
    Der öffentliche Fussweg «Hof – Hohe Lust» muss geflickt werden. (Bild: zVg)

Obwohl der Weg regelmässig gepflegt wird, haben sich in den letzten Jahren Auswaschungen im Kiesweg gebildet. Im Frühjahr 2017 hat die Bau- und Umweltschutzkommission entschieden, dass der Weg erneut leicht saniert werden muss. In den Voranschlag 2018 wurden dafür Fr. 5‘000.00 aufgenommen.

Durch starke Regenfälle wurde der Weg inzwischen so stark ausgeschwemmt, dass die Sanierung ein grösseres Ausmass angenommen hat. Die Podeste zwischen den einzelnen Treppentritten müssen neu befestigt werden und bei der Brücke über den Bach muss das Gelände vor der weiteren Erosion geschützt werden.

Um diesen Weg nachhaltig zu sanieren, sind zusätzliche zu den im Voranschlag 2018 vorgesehenen Arbeiten notwendig. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit zulasten der Erfolgsrechnung von Fr. 10‘000.00 gutgeheissen.