Franz Inauen in den kantonalen Schwingerverband-Vorstand gewählt

Am Samstag lud der Appenzeller Kantonalschwingerverband zur Delegiertenversammlung ins Bergrestaurant Kronberg ein. Franz Inauen wurde für den zurücktretenden technischen Leiter Kuno Sutter neu in den Vorstand gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ehe Kantonalpräsident Thomas Rechsteiner die Versammlung eröffnete, kamen die 90 anwesenden Delegierten in den gesanglichen Genuss des Jodelchörli Öhrli Chörli aus Appenzell. Obwohl sich der Mitgliederbestand im vergangenen Jahr leicht reduziert hat, gab es erfreulichen Zuwachs bei den Jungschwingern. So durften sich die verschiedenen Klubs über insgesamt 28 Jungschwinger mehr erfreuen als noch 2016.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als technischer Leiter gab Kuno Sutter seinen Rücktritt aus dem Kantonalvorstand bekannt. Die Organisation im technischen Bereich wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet und wird neu in zwei Bereiche unterteilt. Andreas Fässler wird die eigentliche Aufgabe des technischen Leiters übernehmen, während Kuno Sutter die sportliche Leitung, sprich die Trainingseinheiten und die sportliche Betreuung der Schwinger, weiterführen wird. Für den abtretenden Sutter wurde Franz Inauen einstimmig in den Vorstand gewählt. Er wird das bis anhin von Andreas Fässler geführte Amt des Sekretärs übernehmen.
Auch der sportliche Rückblick liess viel Freude aufkommen. So konnte Sämi Giger am diesjährigen Appenzeller Kantonalschwingfest in Teufen an gleicher Stätte gewinnen, wie einst sein Vater Emil im Jahre 1988. Mit Dominik Schmid und Michael Bless erkämpften sich zwei Schwinger den begehrten Schwägalpkranz. Während es für Schmid der erste Kranzerfolg auf der Schwägalp war, durfte Bless bereits das achte Mal vor die Ehrendamen treten. Bless hinterliess ebenfalls am Unspunnen-Schwinget einen bleibenden Eindruck und agierte als eine der wohl wichtigsten Stützen des gesamten Nordostschweizerischen Schwingerverbandes. Auch Martin Hersche kann auf eine glanzvolle Saison zurückblicken: Der Innerrhoder dominierte bei seinem Auftritt am Nordwestschweizerischen Schwingfest in Therwil nach Belieben und feierte seinem ersten Kranzfestsieg gleich an einem Teilverbandsfest. Für ihre eindrücklichen Leistungen wurden die beiden Schwinger vom neuen sportlichen Leiter Kuno Sutter geehrt.

Weitere Artikel