Feuerwehrfonds füttert Bezirkskassen

Den Bezirken Schwende, Schlatt-Haslen, Gonten und Oberegg wird an die Aufwendungen für die Feuerwehr ein Rechnungsausgleich ausgerichtet. Die Ersatzbeschaffung eines Zugfahrzeugs und zweier Tanklöschfahrzeuge wird mit Beiträgen aus dem Feuerwehrfonds unterstützt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für das Jahr 2016 wird den Bezirken an die Aufwendungen für die lokalen Feuerwehren wiederum ein Rechnungsausgleich von insgesamt 100’000 Franken aus dem Feuerwehrfonds geleistet. Diese Summe wird aufgrund der in den Feuerwehrrechnungen der Bezirke ausgewiesenen Fehlbeträgen wie folgt verteilt: Bezirk Schwende 31’142 Franken, Bezirk Schlatt-Haslen 28’167 Franken, Bezirk Gonten 20’340 Franken und Bezirk Oberegg 20’350 Franken. In den Bezirken Appenzell und Rüte konnten die anrechenbaren Aufwendungen für die Feuerwehren mit den Einnahmen aus der Ersatzabgabe der nicht Feuerwehrdienst leistenden Einwohner und den Löschkostenbeiträgen der Eigentümer von überbauten Liegenschaften gedeckt werden.

Die Feuerwehr Schwende muss als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Pinzgauer ein neues Zugfahrzeug beschaffen. An die Kosten wird dem Bezirk noch in diesem Jahr ein Beitrag von 30% aus dem Feuerwehrfonds ausgerichtet. In den Bezirken Gonten und Oberegg müssen die Tanklöschfahrzeuge ersetzt werden. Den beiden Bezirken wurde je ein Kostenbeitrag von 44% der von ihnen zu tragenden Anschaffungskosten zugesichert. Die Auszahlung an den Bezirk Gonten ist für 2018 und jene an den Bezirk Oberegg im Jahr 2019 eingeplant.

Weitere Artikel