FDP Speicher nominiert Roland Fischer für Gemeindepräsidium

Seit dem vergangen Sommer ist bekannt, dass der Speicherer Gemeindepräsident, Peter Langenauer, per Frühling 2018 nach dannzumal 9 Jahren Amtszeit zurücktreten wird. Der in Speicher vollamtliche Posten wurde durch eine Findungskommisson, in welcher alle Parteien sowie politische Vereinigungen von Speicher vertreten waren, öffentlich ausgeschrieben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Mittwoch, 22. November, trafen sich die Mitglieder der FDP Speicher in der Remise der Krone Speicher um ihren Beitrag zur politischen Zukunft des Dorfs zu leisten. Der Vorstand hatte sich entschieden, vier potentielle Kandidaten zur Präsentation einzuladen. Neben zwei FDP-Mitgliedern stellten sich auch zwei externe Bewerber den Fragen der Anwesenden. Verschont wurde kein Kandidat. Von Fragen zu ihren Alters- und Jugendkonzepten über Fragen zur Förderung von KMU-Betrieben im Dorf bis hin zu Fragen bezüglich der psychischen Stärke war ein sehr breites Spektrum an Themen vertreten. Besonders die Frage: «Welche signifikanten Änderungen werden nach 3 Jahren Amtszeit von Ihnen sichtbar sein?» hatte es für alle Kandidaten in sich.

Die an die Präsentationen und die Fragerunde anschliessende Diskussion zeigte eine Vielfalt von Meinungen und Ansichten auf. Bei ausnahmslos jedem Kandidaten wurden markante positive als auch negative Punkte beleuchtet. Die Entscheidung fiel den Mitgliedern der FDP nicht leicht, waren doch die politischen Positionen der Bewerber sehr nahe beieinander und jeder hatte Eigenschaften, welche ihn als potentiellen Gemeindepräsidenten auszeichnen. Schlussendlich entschieden sich die Stimmberechtigten deutlich dafür, nur eine Person zu nominieren. In der effektiven Entscheidung setzte sich dann Roland Fischer, der Parteipräsident, gegen seine Mitbewerber durch.

Der 53-jährige Roland Fischer ist Inhaber einer Personalvermittlungsfirma und wohnt seit 1996 mit seiner Familie in Speicher. Fischer darf in seinem Lebenslauf auf interessante Stationen zurückblicken, an welchen er sowohl in der Kommunikation und im Verkauf als auch in der Mitarbeiterführung wichtige Erfahrungen sammeln durfte. Einerseits sein aktuelles politisches Engagement als Kantonsrat sowie sein Einsatz als Präsident der FDP Speicher und andererseits seine Freiwilligenarbeit bei der Kultour auf der Vögelinsegg verschaffen ihm viele positive Kontakte und Erfahrungen. Insbesondere durch sein Amt als Kantonsrat hat er einen direkten Draht zu entscheidenden Stellen im Kanton – sowohl auf politischer Ebene als auch zur Verwaltung.

Weitere Artikel