FCA Damen spielten im Spitzenkampf Unentschieden

Am Sonntag empfingen die Damen des FC Appenzell den FC Thusis-Cazis zum Spitzenspiel in der 2. Liga und trennten sich 2:2 Unentschieden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzellerinnen mussten schon in den ersten paar Minuten dem Druck der Gegnerinnen standhalten. Aber auch die Heimmannschaft versuchte schon früh das Runde ins Eckige zu befördern, und so kam es in der 5. Minute zu einer guten Chance durch Elisabeth Inauen. Einige Spielminuten später war es die gutspielende Torhüterin Rahel Wyss, die durch eine schöne Aktion ein Tor verhinderte. Die schnellen Spielzüge und die etwas grobe Spielweise der Gegenspielerinnen verwirrten die Appenzellerinnen nicht. In der 17. Minute fiel nämlich das 1:0 durch einen schönen Querpass von Joèlle Mazenauer auf die genau richtig laufende Brigitte Koster, die den Ball präzise ins Netz schoss. Doch nur zwei Minuten später konterten die Bündnerinnen und erzielten mit einem gezielten Schuss ins Eck das 1:1. Die Appenzellerinnen hatten auch vor der Pause noch weitere gute Chancen, die aber nicht verwertet wurden.

Auch in der zweiten Hälfte war die Partie weiterhin ausgeglichen. In der 72. Minute glückte das langerhoffte 2:1 für die Heimmannschaft. Nach einer schönen Vorlage von Andrina Manser auf Brigitte Koster konnte Letztere den Ball im Tor unterbringen. Drei Minuten später sah Anna Frei wegen eines unerlaubten Handspiels im eigenen Strafraum die rote Karte. Der drauffolgende Penalty wurde zum 2:2 verwertet. Appenzell kämpfte mit zehn Spielerinnen weiter und konnte dem steigenden Druck der Gäste standhalten. In der letzten Minute rettete wiederum Rahel Wyss die Appenzellerinnen vor der Niederlage und so blieb es beim 2:2. Mit einem Spiel weniger und gleich vielen Punkten wie die Bündnerinnen verbleiben die Innerrhoderinnen auf dem ersten Platz.

Weitere Artikel