FCA Damen: Mit starkem Willen und Kampfgeist gewonnen

Für die an erster Stelle liegenden Damen des FC Appenzell galt es am Samstagabend in Triesen, die Liechtensteinerinnen nicht zu unterschätzen. Schliesslich gelang ein nicht ganz leicht zustande gekommener 3:1-Erfolg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits in den ersten Minuten konnte Appenzell viel Druck aufbauen und spielte sich mehrere Torchancen heraus. Auch aus der zweiten Reihe wurde versucht, das erste wichtige Tor zu erzielen. Doch auch die gegnerische Mannschaft war voller Motivation und erkämpfte sich ebenfalls mehrere Möglichkeiten. In der 10. Minute erfolgte schliesslich der Führungstreffer der Appenzellerinnen durch Brigitte Koster. Nach dem 1:0 herrschte für die restliche 1. Hälfte ein leichtes «Chaos» auf dem Platz. Dem Gegner wurde zu viel Freiraum gelassen, welcher diesen ausnutzte. So kamen die Triesenerinnen in der 22. Minute zu einer Torchance, welche zum Glück von Torhüterin Rahel Wyss abgewehrt werden konnte. Während den restlichen Minuten herrschte ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld, jedoch ohne nennenswerte Tormöglichkeiten.

Das Ziel der Gäste in der 2. Hälfte war klar, das 2:0 musste fallen. Doch auch die Liechtensteinerinnen hatten ihr Ziel vor Augen und machten dementsprechend Druck, um den Spielrückstand auszugleichen. In der 53. Minute erfolgte dann die Chance für die Appenzellerinnen, durch ein Foul an Joèlle Mazenauer im gegnerischen Strafraum. Barbara Dorsa verwertete den daraus resultierenden Penalty eiskalt im unteren Eck zum 2:0. Einige Minuten später kam es dann auch für das Heimteam mit einem Freistoss auf 16er-Höhe zu einer Tormöglichkeit. Der Schuss ging jedoch über das Tor. Nach einer Stunde konnte sich jedoch eine gegnerische Stürmerin an der Verteidigung von Appenzell durchkämpfen, und schoss den Anschlusstreffer zum 2:1. Dieser brachte grosse Hektik ins Spiel. Auch in den letzten Minuten kämpften beide Teams mit grossem Willen. In der 89. Minute kamen die Appenzellerinnen durch einen Weitschuss der Gegnerinnen ans eigene Lattenkreuz noch einmal mächtig ins Schwitzen. Der darauf folgende Gegenstoss der Innerrhoderinnen konnte jedoch noch verwertet werden. Chiara Lardelli spielte einen hohen Ball auf Barbara Dorsa, welche ihn im Tor versenkte. Die Appenzellerinnen konnten so mit einem starken Willen und Kampfgeist das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden und wertvolle drei Punkte nach Hause nehmen.

Weitere Artikel