«Familienmonitoring»: Zufrieden mit der Rücklaufquote

Die generationenübergreifende Bevölkerungsbefragung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie des Departements Gesundheit und Soziales ist abgeschlossen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das projektleitende Amt für Soziales ist zufrieden mit der Teilnahmequote von 24% und bedankt sich bei allen Personen, die den Online-Fragebogen ausgefüllt haben. Vor allem die hohe Teilnehmerzahl von Vätern ist erfreulich. Über die Ergebnisse wird im Frühling 2018 informiert. Es ist geplant, die Umfrage in vier Jahren zu wiederholen.

Der Regierungsrat hat sich im Regierungsprogramm 2016–2019 zum Ziel gesetzt, in Appenzell Ausserrhoden attraktive Rahmenbedingungen für Familien sowie betreuende Angehörige zu schaffen. Mit Anhaltspunkten aus einer Befragung soll die kantonale Familienpolitik besser plan- und steuerbar werden.

Im vergangenen Monat wurden deshalb rund 10‘000 Ausserrhoder Einwohnerinnen und Einwohner im Alter von 25 bis 75 Jahren eingeladen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Rund 2‘400 Personen haben mitgemacht. Erfreulich ist die hohe Beteiligung von Vätern und Personen über 65 Jahren. Das Amt für Soziales, Abteilung Chancengleichheit, welches das «Familienmonitoring» leitet, ist mit diesem Rücklauf sehr zufrieden und bedankt sich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Die Antworten liefern wichtige Anhaltspunkte für die künftige kantonale Familienpolitik.

Weitere Artikel