Fachleute in allen Bereichen der Energie

Nach abgeschlossener Lehrzeit als Elektroinstallateure durften am Mittwoch 21 junge Berufsleute im Beisein ihrer Angehörigen, Klassenlehrer und Ausbildner im Berufsbildungszentrum (BBZ) Herisau ihre Diplome entgegennehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Anwesenden hatten Grund zur Freude und Grund zum Anstossen beim anschliessenden Apéro. Den fröhlichen Anlass begleitete das Sextett des Musikvereins Abtwil St.Josefen. Pirmin Brülisauer, Lehrer am BBZ, spielte mit.
Lukas Sutter, Leiter Grundbildung, zeigte nach der Begrüssung der Gäste ein Foto von den Lehrlingen, welches vor vier Jahren beim ersten Besuch im Berufsbildungszentrum aufgenommen wurde. Junge «Bürschchen» seien es gewesen. Nun sind Männer aus ihnen geworden. Während des vierjährigen Unterrichts haben sie 1700 Lektionen besucht, 150 Prüfungen geschrieben, und sie haben ihren Beruf von Grund auf gelernt. Der Bereich Energie umfasse über das Telefon zu Photovoltaik ein riesiges Gebiet. Ein Beispiel zeigte Timo Rothmund, der beim Bau des ersten PlusEnergie-Supermarkts der Schweiz in Zuzwil den Bereich Energie leitete. Er suche auf den Baustellen immer zuerst die Elektroinstallateure auf. Sie seien diejenigen, die an allen Schnittstellen stünden. Laut Chefexperte Norbert Geiger, haben alle Lehrlinge die Abschlussprüfung bestanden.
Der erste Rang wurde zweimal vergeben. Zwei Kandidaten hätten exakt die gleiche Notenzahl erreicht und zwar in allen Bereichen. Das sei noch nie vorgekommen. Schüler der BBZ Herisau drücken die Durchschnittsnoten leicht nach oben. Mit einer Durchschnittsnote von 4,9 sind sie leicht höher als der allgemeine Durchschnitt von 4,6.
Die Note 5,3 erreichten Sven Keller, Hemberg, vom Betrieb Kurt Knaus, Elektro-Installationen und Planungs AG, Schönengrund. Ebenfalls die Note 5,3 erreichte Damian Koch aus Gonten vom Lehrbetrieb Elektro Schwizer AG, Appenzell. Im dritten Rang mit Note 5,2 steht Severin Stark aus Appenzell, aus dem Lehrbetrieb Elektro Sonderer AG, Appenzell.

Weitere Artikel