Es hat sich «ausgebiked» um den Alpstein

Der beliebte Breitensport-Bike-Event alpsteinbike.ch hat während elf Jahren tausende von Mountainbiker in die Ostschweiz gebracht. Die Verantwortlichen haben sich schweren Herzens entschieden, den Anlass nicht mehr durchzuführen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das ursprünglich als Projektarbeit entstandene alpsteinbike.ch, hat sich in der Mountainbikeszene schnell etabliert und war ein fester Bestandteil in den Agenden vieler Mountainbiker. Jeweils eine Woche nach Bettag, dann – wenn alle Alpen geräumt und Winterfest gemacht und alle Tiere wieder im Tal unten waren – war alpsteinbike.ch-Zeit. Dieses Datum in der zweiten Septemberhälfte wurde aus Rücksicht auf Mensch und Tier, die während der Alpzeit hoch oben in den Bergen die Weiden besiedelten, ganz bewusst gewählt.

alpsteinbike.ch brachte in den vergangenen elf Jahren rund 8000 bikebegeisterte Frauen, Männer, Jugendliche, aktive- und ex-Profisportler aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland ins Toggenburg, Rheintal und Appenzellerland. Viele nutzten diesen Anlass auch für ein verlängertes Wochenende und übernachteten in der Region.

Jedes Jahr mussten die Verantwortlichen bei den drei Kantonen Bewilligungen für den entschleunigten Bikeanlass einholen. Dies führte speziell im Toggenburg immer wieder zu Diskussionen. Die Strecken zu markieren und den Teilnehmern eine gute Infrastruktur an den Checkpoints zu bieten war nicht umsonst. Dieses Geld zu beschaffen wurde immer schwieriger. Die Verantwortlichen wollten mit einem tiefen Startgeld von 20 Franken auch Familien animieren, an dem Anlass teilzunehmen. Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn sich eine Organisation entschliessen könnte, alpsteinbike.ch weiterzuführen.

Weitere Artikel