Erster Kranzgewinn für Andrin Poltera

Mit dem Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Arosa wurde der Reigen der Kranzfeste weitergeführt. Mit einer starken Mannschaftsleistung erkämpften sich die jungen Appenzeller insgesamt vier Kränze, wobei sich der Herisauer Andrin Poltera sein erstes Eichenlaub bei den Aktivschwingern sichern konnte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der erst 19-jährige Poltera startete verheissungsvoll in den Wettkampf. Nach seinem Start- und Pflichtsieg, trotzte er im zweiten Durchgang dem St.Galler Kranzschwinger Roman Vestner bereits einen Gestellten ab. Nach einem weiteren Sieg musste er allerdings im vierten Gang die Stärke des Bünder Teilverbandskranzer Sandro Schlegel anerkennen. Dank den guten Vornoten war der junge Herisauer zwar auf zwei weitere Siege angewiesen, allerdings mussten es keine Maximalnoten mehr sein. Der Appenzeller stellte sich dieser Aufgabe souverän und legte mit Reto Schlegel und Beda Arztmann gleich zwei Kranzschwinger ins Sägemehl. Aufgrund der wiederum erschwungenen Maximalnoten klassierte sich Poltera als bester Appenzeller und Neukranzer auf dem verdienten vierten Schlussrang.
Mit den beiden Innerrhodern Thomas Koch (Gonten) und Patrick Schmid (Eggerstanden) sowie dem Hundwiler Dominik Schmid komplettierten drei weitere Appenzeller das erfolgreiche Quartett. Patrick Schmid legte den Grundstein zu seinem Erfolg bereits in den ersten zwei Gängen. So reihte er nebst dem Kranzschwinger Kjetil Fausch auch den Teilverbandskranzer Dominik Oertig zu den Verlierern. Nach zwei Niederlagen wurde ihm mit zwei potenziell bezwingbaren Gegnern eine gute Möglichkeit für den Kranz geboten. Schmid sicherte sich in eindrücklicher Manier sein erstes ausserkantonales Eichenlaub. Auch Koch überzeugte. Ähnlich wie Poltera legte auch er im Ausstich zwei Kranzschwinger zu den Verlierern und reihte sich zusammen mit Schmid auf dem fünften Schlussrang ein. Einen Rang dahinter sicherte sich der Hundwiler Dominik Schmid ebenfalls das begehrte Eichenlaub. Für Schmid ist es nach dem Thurgauer und dem St.Galler Kantonalen bereits das dritte erkämpfte Eichenlaub in der aktuellen Saison. Unglücklicher verlief der Wettkampf für Martin Roth und Andreas Frick. Die Kranzränge gerieten ihnen trotz guter Tagesleistung ausser Reichweite.
Weniger erfreulich war die aufgrund eines Arbeitsunfalles kurzfristige Absage des dreifachen Saisonsiegers Samuel Giger. In dessen Abwesenheit dominierte der einheimische Eidgenosse Armon Orlik nach Belieben. Mit dem Maximum von 60 Punkten sicherte er sich seinen zweiten Kranzfestsieg in der aktuellen Saison. Im Schlussgang kam es zum erneuten Aufeinandertreffen gegen den Glarner Eidgenossen Roger Rychen, welcher bereits im vierten Gang als Verlierer vom Platz musste. Nach knapp vier Minuten musste Rychen nach einer Kurz-Lätz-Kombination erneut die Stärke seines Gegners anerkennen.

Weitere Artikel