Erfreulicher Rechnungsabschluss fürs 2016

Der Gemeinderat hat nach entsprechender Vorbereitung durch Finanzverwaltung und Finanzkommission die Jahresrechnung 2016 behandelt und zuhanden der Stimmbürgerschaft verabschiedet. Das Ergebnis der Jahresrechnung 2016 ist erfreulich, weist sie doch auf der ersten Stufe (operatives Ergebnis) einen Ertragsüberschuss von 4.2 Mio. Franken aus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Erfolgsrechnung für das Jahr 2016 weist bei einem Aufwand von 48‘240‘655.54 Franken, einem Ertrag von 52‘492‘037.70 Franken und einem ausserordentlichen Ergebnis von 313‘824.56 Franken wiederum einen Ertragsüberschuss von 4.6 Mio. Franken auf Stufe 2 aus.

Erneut sind die Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen um 2.3 Mio. und bei den juristischen Personen um 0.09 Mio. Franken höher ausgefallen als budgetiert, liegen aber deutlich unter dem Vorjahresergebnis, welches durch viele Sonderfaktoren geprägt war und wie erwartet nicht wieder erreicht werden konnte.

Auch die Investitionsrechnung wurde nicht voll ausgeschöpft und liegt 1.2 Mio. Franken unter den im 2016 budgetierten Nettoinvestitionen von 4.1 Mio Franken. Es resultieren Nettoinvestitionen von 2‘941‘093.41 Franken. Investiert wurden im Wesentlichen in folgende Projekte: Gemeindeanteil Durchmesserlinie Appenzeller Bahnen, Investitionsbeiträge Appenzeller Bahnen, Sanierung Bahnübergänge Appenzellerbahnen, Sanierung Buebenrütistrasse und Bachsanierung Katzenbach/Hechtmühle, Sanierung 2. Etappe des Friedhofgeländes, Ersatz Versorgungsleitungen und Abwassertechnische Sanierungen. Die fehlende Budgetausschöpfung ist wesentlich auf den budgetierten, aber im November 2015 abgelehnten Projektierungskredit für einen Neubau eines Oberstufenschulhauses zurückzuführen.

Mit der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredites in der Höhe von 7 Mio. Franken konnte das Fremdkapital weiter reduziert werden.

Der Gemeinderat beantragt als Gewinnverwendung zusätzliche Abschreibungen über 2‘765‘206.72 Franken und eine Zuweisung an das Eigenkapital im Umfang von 1.8 Mio. Franken.

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2016 – bei Anwesenheit von 9 Mitgliedern – mit 9 JA-Stimmen genehmigt.

Die Unterlagen für die Jahresrechnung 2016 werden den Stimmberechtigten Mitte April zugestellt. Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung unterliegt die Jahresrechnung der Gemeinde dem fakultativen Referendum, welches für den Zeitraum vom 24. April bis 23. Mai 2017 vorgesehen ist. Die entsprechende Ankündigung erfolgt zum gegebenen Zeitpunkt in den amtlichen Publikationsorganen.

Weitere Artikel