Erfolgreiche vierte Ausgabe des «Jasstschutte»

Am Freitag um 18.00 ging es los mit der Kategorie «d Seniore». Die 25 Spieler lieferten sich in fünf Mannschaften viele umkämpfte Fussball- und Jassduelle. Der Mix aus Kopf und Fuss bescherte viel Abwechslung und sorgte für spannende Ergebnisse. Schlussendlich konnten sich «Ölfilter» vor den «BluesTrübliBrothers durchsetzen und den Sieg ins Trockene bringen. Der dritte Rang ging an die «Teppich Stürmer», die als Titelverteidiger der letzten beiden Jahre den Hattrick knapp verpassten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Neben dem Feld konnten aber einmal mehr fast alle als Sieger bezeichnet werden. Mit spannenden Diskussionen, Jass-Revanchen und alternativen Spielen wurde es dem Teilnehmerfeld sowie den zahlreich anwesenden Zuschauern kaum langweilig. Auch die zahlreichen Familien, die den Papa, Onkel oder Nachbar unterstützten, bereicherten die Stimmung an diesem familiären Freitagabend.

Am Samstag ging es bereits um 9 Uhr los mit der Kategorie «d Juniore». Die 24 Mannschaften – ein Rekord – kämpften um jeden Punkt; ob beim Jassen, oder in der Halle. Da das Wetter auch in diesem Jahr wieder sensationell mitspielte, genossen die Mannschaften den Tag an vollbesetzten Aussentischen. Als das Handorgelduo am Nachmittag mit heimeligen Klängen für beste Stimmung sorgte, wurden die 130 Teilnehmer an den Höhepunkt des Turniers gebracht. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer und Sonnenschutz wurde von den anwesenden Sanitäterinnen bereitgestellt.

Mit fortschreitendem Turnierverlauf kamen natürlich immer mehr Ambitionen ins Spiel. Doch auch in diesen Spielen herrschte spätestens nach dem Schlusspfiff wieder Freundschaft. Die Teams vermischten sich an den Tischen und manch eine neue Bekanntschaft wurde geschlossen. Auch als mit den Turniersieger «Enderli Express» erstmals ein Team den Sieg holte, das nicht aus Innerrhoden kommt, sondern aus Mörschwil, führte nicht zu schlechter Stimmung. Den zweiten Rang belegten die Lokalmatadoren «Mentigsturner», die sich zwar im Fussball durchsetzen konnten, am Jasstisch jedoch den Vorsprung von 300 Punkten verspielten. Auf den dritten Rang durften sich «Rum und Ehre» aus Niederhelfenschwil stellen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)