Erfolglose Doppelrunde für die Bären

Am ersten Spieltag trafen die Appenzeller Bären auswärts auf den VC Kanti Schaffhausen. Nach dem erfolgreichen 3:0-Sieg in der Hinrunde waren die Appenzellerinnen sehr motiviert. Sie wussten, es liegt alles drin. Jedoch waren sie sich auch bewusst, dass sie auf einen starken Gegner treffen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Auftakt im ersten Satz war geglückt, denn die Bärinnen fanden sofort ins Spiel. Beide Teams zeigten gute solide Spielzüge, die zu Punkten führten. Dank starken Services und dem guten Zusammenspiel konnten die Bärinnen zwischenzeitlich einen Vorsprung erzielen. Jedoch antworteten die Schaffhauserinnen gekonnt mit guten Angriffsbällen und gezielten Services. Dies zogen sie souverän bis zum Schluss durch. Die Bärinnen erzielten kaum mehr Punkte. Der erste Satz ging somit mit 25:21 Punkten an die Adresse der Schaffhauserinnen. Auch im zweiten Satz fiel es den Bärinnen sichtlich schwer saubere Annahmen zu spielen. Dadurch konnten sie ihr Spiel nicht optimal aufbauen und es fiel ihnen schwer zu punkten. Jedoch kämpften sie um jeden Ball und blieben dran. Doch die Schaffhauserinnen zeigten explosive Angriffsbälle und ein starkes Spiel. Sie entschieden auch den zweiten Satz mit 25:13 Punkten klar für sich. Im dritten Satz servierten die Bärinnen gut und konnten so etwas Druck machen. Doch die Schaffhauserinnen liessen sich dadurch nicht verunsichern. Im Gegenteil, sie entschieden mehrere Bälle für sich. Trotz guten Spielzügen mussten sich die Bärinnen auch im dritten Satz mit 25:17 Punkten geschlagen geben.

Am zweiten Spieltag trafen sie zu Hause auf den KJS Schaffhausen. Für die Appenzellerinnen war klar: Es mussten Punkte geholt werden. Doch bereits im ersten Satz fiel es den Bären sichtlich schwer, Bälle abzuwehren und im gegnerischen Feld zu versenken. Die Schaffhauserinnen konnten durch starke Angriffsbälle immer wieder Punkten und vergrösserten dadurch den Punkteabstand. Nach 22 Minuten musste sich das Heimteam bereits mit 25:18 Punkten geschlagen geben. Im zweiten Satz versuchten sie am Service Druck zu machen, was ihnen auch gelang. Dies jedoch erst gegen Schluss des Satzes. Zu Beginn konnten die Schaffhauserinnen an ihren Erfolg aus dem ersten Satz anknüpfen. Die Bären zeigten einige gute Aktionen und konnten so noch einige Bälle für sich entscheiden. Doch auch den zweiten Satz mussten die Appenzellerinnen an das gegnerische Team abgeben. Motivierende Worte der Coaches führten dazu, dass sie mutig in den dritten Satz starteten. Gute Spielzüge auf beiden Seiten führten zu Punkten. Den Schaffhauserinnen gelang es aber erneut einen Punktevorsprung von zwischenzeitlich 7 Punkten zu erzielen. Nach einem Timeout versuchten die Appenzellerinnen nochmals mit vollem Einsatz die Bälle im gegnerischen Feld zu versenken. Dank starken Services und einem guten Zusammenspiel gelang es den Appenzellerinnen wieder zurück ins Spiel zu finden. Der Punkteabstand konnte verringert werden und ihren Kampfgeist spürte man auch ausserhalb des Feldes. Doch auch im dritten Satz mussten sie sich von den Schaffhauserinnen mit 25:21 geschlagen geben.

Weitere Artikel