Engel-Chörli ist Innerrhoder Kulturpreisträger 2016

Vor rund 200 geladenen Gästen überreichten Ständerat Ivo Bischofberger und Landammann Roland Inauen den acht Mitglieder des Engel-Chörli Appenzell die begehrten Urkunden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Kapazitäten der Kunsthalle Ziegelhütte waren voll ausgeschöpft. Gäste aus Politik, Familien-und Freundeskreis und dezidierte Fans waren eingeladen, dem Anlass beizuwohnen. Das Engel-Chörli hatte Roland Inauen als Laudator und die Stegräfler der Harmonie Appenzell als Begleitmusik gewünscht. Beide betrachteten das Aufgebot als Ehre. Der Landammann wusste in seiner Laudatio mit Witz und Charme darzulegen, dass das beliebte Doppelquartett den Preis mehr als verdient hat nach über drei Jahrzehnten ungebrochenen Publikumserfolgs. Das Engel-Chörli habe Massstäbe gesetzt sowohl in der Kultivierung des Jodelgesangs als auch in Acappella-Vorträgen und den legendären Showblocks in weltlichen Konzerten. Ständerat Ivo Bischofberger, Präsident der vergebenden Stiftung Pro Innerrhoden, schlug in dieselbe Kerbe und verteilte mit sichtlicher Freude die Urkunden mit persönlichem Zuschnitt für jeden Sänger. Johann Inauen, der langjährige Präsident der Formation, bedankte sich herzlich. Die Freude sei gross, als Teil der Innerrhoder Kulturgeschichte wahrgenommen und gleichsam geadelt zu werden.

Der Kulturpreis ist die höchste Auszeichnung, die der Kanton vergibt. Er ist mit 10’000 Franken dotiert und wurde erstmals an eine Formation vergeben.

Weitere Artikel