Einsprachen zum Quartierplan Boden abgewiesen

Der Gemeinderat hat die im Quartierplanverfahren Boden verbliebenen Einsprachen abgewiesen und wird dem Kanton den Quartierplan zur Genehmigung einreichen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Dezember 2015 hat der Gemeinderat den Quartierplan Boden ein zweites Mal öffentlich aufgelegt. Dagegen sind elf Einsprachen eingegangen. Im Verlauf des vergangenen Jahres hat der Gemeinderat versucht, mit einzelnen Einsprechern entsprechende Verhandlungen aufzunehmen. Im Rahmen einer Einsprache ist es gelungen, eine Lösung zu finden. Die Einsprache wurde daraufhin zurückgezogen. Mit den übrigen Einsprechern konnte leider trotz intensiver Bemühungen keine Einigung erzielt werden.

Aufgrund dieser Ausgangslage war der Gemeinderat verpflichtet, die Einsprachen zu prüfen und entsprechende Einspracheentscheide zu fällen. Dabei wurden die verbleibenden Einsprachen abgewiesen, der Quartierplan Boden definitiv erlassen und zur Genehmigung an das Departement Bau und Volkswirtschaft eingereicht. Gemäss Baugesetzgebung haben die Einsprecher die Möglichkeit, die Einspracheentscheide an das Departement Bau und Volkswirtschaft weiterzuziehen. Der Kanton wird im Genehmigungsverfahren gleichzeitig auch über allfällig eingereichte Rekurse entscheiden.

Weitere Artikel