Einblick ins Arbeiten und Musizieren

Das Herisauer Schulhaus Langelen hat mit einer Ausstellung sowie musikalischen Darbietungen Besucherinnen und Besucher erfreut.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Einerseits zeigen wir in einer Ausstellung vielfältige Arbeiten; anderseits erhalten Sie einen Einblick in unser musikalisches Schaffen», sagte Peter Brassel, der Vorsteher der Schuleinheit Langelen. Auf den Donnerstag nach Pfingsten waren die Angehörigen zum Besuch und zum geselligen Beisammensein eingeladen. In mehreren Schulzimmern waren Produkte aus dem textilen und dem nichttextilen Werken sowie aus dem Bildnerischen Gestalten ausgestellt: eine beeindruckende kreative Vielfalt war liebevoll präsentiert.
Zur Begrüssung in der Aula trat der Chor der 4. bis 6. Klassen auf. Auch die 3. Klasse hielt sich auf der Bühne auf. Sie ist eine von zwei Herisauer Klassen des aktuellen Projekts «Klassenmusizieren»: Alle Schülerinnen und Schüler hatten im August begonnen, ein Blasinstrument zu spielen. «Wir geben Ihnen nun gerne einen Eindruck davon, welche Fähigkeiten die Kinder schon entwickelt haben und wie unser Orchester nach neun Monaten tönt», sagte Peter Brassel. Er spielte als Klassenlehrer ebenfalls an der Posaune mit. Eine Mädchengruppe zeigte einen Tanz. Die Kaffeestube lud zum Verweilen ein. Die Kindergärtler hatten speziell für diesen Anlass im «kleinsten Museum Herisaus» (in der ehemaligen Telefonkabine bei der Turnhalle Langelen) eine neue Ausstellung eingerichtet – zum Thema Märchenwald.

Weitere Artikel