Ein Schiff zum 90. Geburtstag

Vergangenes Wochenende feierte die Pfadi Trogen zusammen mit der Bevölkerung aus Trogen und Umgebung ihr 90-jähriges Bestehen. Rund 400 Personen besuchten das Jubiläumsfest an den beiden Tagen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das hohe Alter von 90 könnte den Anschein erwecken, dass die Pfadi Trogen langsam etwas eingerostet ist. Doch dies ist keineswegs der Fall. Die Pfadfinder haben sich für den 90. Geburtstag wieder etwas Ausgefallenes einfallen lassen. Innerhalb von zwei Tagen errichteten sie eigenhändig ein zehn Meter hohes und 15 Meter langes Schiff auf dem Dorfplatz in Trogen. Rund um das Schiff veranstalteten sie ein zweitägiges Fest für die gesamte Gemeinde. Unter dem Motto «90° Backbord!» machte sich die Festgemeinde auf eine Entdeckungsreise in ferne Länder und vergangene Zeiten.

Das zwölfköpfige Organisationskomitee blickt auf zwei erfolgreiche und sehr schöne Festtage zurück. Aktive und ehemalige Pfadfinder hatten die Gelegenheit, alte Pfadigeschichten auszutauschen und in unvergesslichen Erinnerungen zu schwelgen. Weniger Pfadi-Erfahrene konnten in verschiedenen Häfen der Welt das Pfadileben näher kennenlernen. Gleichzeitig präsentierten auf der Schiffsbühne die verschiedenen Pfadistufen den ganzen Nachmittag ein Showprogramm. Am Abend tanzten alle Pfadis zur Musik von drei verschiedenen Bands. Zwar etwas verschlafen, aber gut gelaunt, genossen die Besuchenden am Sonntagmorgen einen leckeren Zmorge, organisiert vom Landfrauenverein Trogen und schlossen das Fest gemeinsam ab. Nicht nur das selbst gebaute Schiff, sondern auch die vielen schönen Stunden werden allen Anwesenden wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Artikel