Echo vom Kurzenberg: Mit «frischem Wind» ins neue Jahr

Am 11. Januar 2017 fand die 64. Hauptversammlung des Jodlerklubs «Echo vom Kurzenberg» im Restaurant Ochsen, Zelg, Wolfhalden statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ein feines Nachtessen, gefolgt von einer überraschenden Dessertkreation stimmte die Teilnehmenden auf den Abend ein. Das Lied «Ame schöne Morge» eröffnete die Versammlung. Präsident Thomas Ulmann begrüsste die 15 Mitglieder herzlich. Einen speziellen Gruss richtete er an die Ehrenmitglieder Max Nef, Hermann Ulmann und Koni Eisenhut, sowie an die neue Dirigentin Cécile Aregger.
Sein Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr erinnert kurz an den Weggang des Dirigenten und den personellen Wandel im Chörli. Sein Dank geht an die Ehrendirigentin Rosy Zeiter, die spontan mit dem Chörli probte, bis eine neue musikalische Leitung gefunden werden konnte.
Tatsächlich, am 17. August 2016 durfte der Chor die neue, junge Dirigentin Cécile Aregger zur ersten Probe begrüssen. Von nun an wehte ein «frischer Wind» mit Aufwärtstrend. Cécile stellt musikalisch hohe Ansprüche und kann diese topmotiviert auf die Sängerinnen und Sänger überspringen lassen. So ist es nicht erstaunlich, dass sich, nebst einer Aushilfe nach und nach sieben neue Probesänger dem Chörli anschlossen, die ermutigende Verstärkung brachten. Mit Hans Frick aus Herisau konnte eine kompetente Person herbeigezogen werden, um in wenigen Proben das Zauren und «Gradhääbe» zu festigen. Ein neues Fundament ist gelegt und die Voraussetzungen sind vorhanden, um mit Freude am Jodelgesang vorwärts zu gehen.

Der gesamte Vorstand bestehend aus Thomas Ulmann (Präsident), Köbi Eisenhut (Aktuar), Sepp Raimann (Kassier), Beat Hohl (Vizepräsident und Trachtenrequisiteur), Beat Sturzenegger (Beisitzer), sowie die beiden Revisoren Bruno Keller und Edy Girard stelle sich erfreulicherweise für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Max Nef wird für 50 Jahre und Bruno Nessensohn für 20 Jahre treue Mitgliedschaft im Jodlerklub geehrt. Bruno wird auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Einer Neuaufnahme im vergangenen Jahr stehen vier Austritte gegenüber.

Weitere Artikel