Drittliga des FC Appenzell verpasst weiteren Sieg

Die 3.-Liga-Fussballer des FC Appenzell konnten sich gegenüber der Vorwoche zwar steigern, boten aber wiederum kein besonders gutes Spiel. Obwohl ein Unentschieden möglich gewesen wäre, gewannen die etwas besseren Rheintaler nicht unverdient.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Obwohl wegen drei fehlenden Abwehrspielern die Defensive umgestaltet werden musste, war es für Trainer Patrick Lenzi unerklärlich, dass seine Mannschaft grosse Mühe bekundete, ins Spiel zu finden. Die ersten 15 bis 20 Minuten gelang es den Innerrhodern vor rund 100 Zuschauern nicht, Ball und Gegner laufen zu lassen. Das Zweikampf- und Defensivverhalten war ungenügend, weil man den Gegenspielern immer noch zu viel Platz und Zeit gelassen hatte. Auch gingen die eroberten Bälle viel zu schnell verloren. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft auf dem etwas schweren Boden ein besseres Spiel und erarbeitete sich einige gute Torchancen, die aber nicht verwertet wurden. Dass man nach einem eigenen Torerfolg noch konzentrierter weiterspielen muss, vernachlässigten die Innerrhoder in diesem Spiel leider gleich zweimal. Auch nach dem 2:2-Ausgleich der Appenzeller ermöglichte postwendend eine erneute Unachtsamkeit dem Heimteam den Erfolg. Als Matchwinner dürfen die Rheintaler Bernhard Allgäuer bezeichnen, der alle drei Treffer für Rüthi erzielte.

In der 25. Minute gingen die Innerrhoder etwas überraschend in Führung, als Lars Manser mit einem schönen Pass Simon Baumann bediente, welcher aus rund 10 Metern zum 1:0 traf. Nur 60 Sekunden später erzielte Bernhard Allgäuer für die Rheintaler den verdienten Ausgleich. Kurz vor Ablauf einer halben Stunde prallten die Appenzeller Spieler Florian Dörig und Raphael Breu mit den Köpfen zusammen, sodass letzterer in der zweiten Hälfte nicht mehr mittun konnte. Nach 31 Minuten gerieten die Gäste nach einer Hereingabe von links in die Mitte aus etwas abseitsverdächtiger Position durch denselben Torschützen mit 1:2 in Rückstand. Es folgte von beiden Seiten eine Partie voller knapp vergebener Chancen. Eine Viertelstunde vor Schluss lancierte Sokol Shabani den in der Mitte in Stellung gelaufenen Jonas Signer, welcher mit einem schönen und souveränen Schuss das 2:2 erzielte. Nur drei Minuten später gewannen die Rheintaler einen Zweikampf und Bernhard Allgäuer traf zum dritten Male. Als in der 84. Minute David Köppel den eingewechselten Fabien Koller bediente, konnte der einheimische Torhüter mit einer Fussabwehr diese klare Chance noch klären und Appenzell konnte die 2:3 Niederlage nicht mehr verhindern.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)