Dritter Nuller für die Viert-Liga-Herren in Serie

Das Selbstvertrauen ist, nachdem man bisher alle Pflichtspiele verloren hatte, auf einem Tiefpunkt angelangt. Gegen Montlingen wollte die Pedaci-Elf die Trendwende mit einer leidenschaftlichen Leistung einläuten. Das Team spielte zwar die beste Partie der laufenden Saison, wurde zum Schluss aber erneut für die individuellen Fehler bestraft. So endete das Spiel FC Bühler 1 gegen den FC Montlingen mit 0:3 (0:0).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gute erste Halbzeit

Bühler begann sehr gut und zeigte erfrischenden Direktpass-Fussball. Manchmal ging es zu schnell und der Ball spickte weg. In der zehnten Minute erlief sich der aktive Thierry Alder einen Steilpass, dribbelte seinen Gegenspieler gekonnt aus und passte flach ins Zentrum. Der mitgelaufene Roman Neuländner brauchte nur noch den Fuss hinzuhalten. Er traf den Ball aber nicht und es blieb beim 0:0. Kurz darauf kam Dimitri Waldburger nach einer Soloaktion im Strafraum zum Schuss. Er schoss genau auf den Torwart, der den Ball zwar fallen liess, aber der erbende Din Salihovic stand leider im Abseits.

Das Spiel wurde nach dieser guten Anfangsphase des FCB ausgeglichener. Die guten Montlinger hatten auch zwei Chancen. Im Anschluss an einen Freistoss zischte der Ball nur knapp am Pfosten vorbei und nach einer halben Stunde profitierten sie von einem Ausrutscher des sonst gut spielenden Manuel Schöpfer. Der Stürmer legt quer auf seinen mitgelaufenen Mittelfeldspieler, welcher aber aus bester Position klar daneben schoss.

Einen Schreckmoment für Bühler gab es kurz vor der Pause. Eine Bogenlampe aus grosser Distanz senkte sich immer mehr und Matijas Dunder musste sein ganzes Können zeigen, um den Ball noch über die Latte zu lenken. Die grösste Chance der ersten Spielhälfte gehörte dann aber wieder dem FCB. Alles gut gespielt, schnell und direkt, kam der Ball zu Roman Neuländner. Dem fleissigen Flügelspieler des FC Bühler klebte aber das Pech an den Füssen, denn sein Schuss landete am Pfosten.

Torreiche zweite Hälfte mit besserem Ende für die Gäste

Bühler war das bessere Team und hätte führen müssen. Sollte sich das rächen? Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Gästen. Sie hatten gleich drei Top-Torchancen. Es blieb weiterhin torlos. Dann wurde Elvedin Omerovic über die Seite lanciert. Er passte den Ball sehr stark auf den auf der anderen Seite mitspurtenden Tobias Hofstetter. Hofstetter kam einen Tick zu spät und traf nur das Aussennetz. Es war nun ein reges Hin und Her. Beide Teams hatten gute Chancen und das Spiel war sehr unterhaltsam. Montlingen scheiterte am starken Dunder und Alder verzog nochmals nur knapp.

Die letzte Viertelstunde brach an und das Team, welches den ersten Treffer markierte, dürfte das Spiel wohl auch gewinnen. Und wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Bühler verlor am eigenen Strafraum völlig unnötig einen Ball. Der Montlinger Stürmer dankte und traf zum 0:1 für seine Farben. Bühler warf alles nach vorne und wurde in den letzten Minuten zweimal klassisch ausgekontert. Das 0:3 wiederspiegelte, und das ist immerhin ein gutes Zeichen, nicht den Spielverlauf.

Bühler war über die gesamten 90 Minuten das bessere Team und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die im Abschluss clevereren und defensiv soliden Rheintaler zeigten sich aber als hartnäckige Gegner und haben für die drei Punkte ebenfalls viel Aufwand betrieben. Symptomatisch für die aktuelle Wetterlage beim FC Bühler war eine Szene kurz vor Ende. Thierry Alder schoss aus elf Metern scharf aufs Tor. Der Ball wurde noch abgefälscht und der Torwart der Gäste parierte mit einem unglaublichen Reflex. Wenn nicht mal solche Bälle reingehen, dann wird es schwierig. Bühler zeigte aber weiteren Aufwärtstrend und die Truppe von Trainer Pedaci wird bestimmt bald für den grossen Aufwand mit Punkten belohnt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)