Dominik Schmid im Schlussgang chancenlos

Heute Sonntag lud der Schwingklub Reichenbach zum Ramslauenenschwingfest im Kiental ein. Eine kleine Delegation aus dem Appenzellerland machte sich hierzu auf den Weg ins Berner Oberland.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Allen voran legte der Hundwiler Dominik Schmid einen guten Wettkampf hin. Aufgrund des nicht einzuholenden Vorsprungs von Ruedi Roschi, Sohn des Schwingerkönigs David Roschi, musste ausgeschwungen werden. Schmid erhielt letzlich den Vorrang zu Michael Leuenberger und Patrick Gobeli, welche nach sechs Gängen gleich hohe Punktzahlen aufwiesen wie der Appenzeller.

Der am Vortag vom Weissenstein kranzgeschmückt zurückgekehrte Roschi schien sich aber bestens erholt zu haben und liess auch im Schlussgang nichts anbrennen. Er besiegte Schmid vor rund 600 Zuschauern bereits nach wenigen Sekunden. Für Schmid resultierte dennoch der erfreuliche Ehrenplatz.

Ebenfalls gut in Szene setzen konnte sich der Schwellbrunner Neukranzer Roman Wittenwiler. Mit einer abschliessenden Niederlage gegen Michael Leuenberger verpasste er gar eine absolute Spitzenplatzierung und musste sich mit dem fünften Schlussrang zufriedengeben. Auf dem siebten Rang fanden sich mit Urs Giger und Martin Roth zwei weitere Appenzeller. Auch sie verpassteneine bessere Klassierung aufgrund einer unglücklichen Niederlage im sechsten Gang.

Nach eher verhaltenem Wettkampf konnte indes Daniel Oertle wieder Boden gut machen und rangierte nur knapp hinter Giger und Roth.

Auszug aus der Rangliste:

1.Roschi Ruedi, Oey

2a.Schmid Dominik, Hundwil

5a.Wittenwiler Roman, Schwellbrunn

7d.Giger Urs, Gais

7f.Roth Martin, Herisau

8a.Oertle Daniel, Hundwil

Weitere Artikel