Die Saison der Vechschauen in Ausserrhoden hat begonnen

Nach der Kantonalen Stierenschau verbunden mit der Juniorenschau vom Samstag folgte heute Dienstag der Auftakt der Vechschauen in Herisau. Dabei stellten 13 Bauern – davon 10 Sennten, wovon deren zwei sennisch aufgefahren – ihre rund 380 Kühe zur Schau.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei etwas kühlem Herbstwetter gestaltete sich die diesjährige Viehschau zu einem eindrücklichen Erlebnis für die Bauern und interessierten Besucher. Viele Gäste erfreuten sich am traditionellen Festtag und dem Brauchtum der Bauern und verfolgten die Auffuhr hautnah. Zahlreiches nicht-bäuerliches Volk entlang der Strassen zum Schauplatz bei der Chälblihalle verfolgte aufmerksam die Auffuhr am frühen Morgen und bewunderte die sennisch auffahrenden Bauern. 13 Bauern mit insgesamt gegen 380 Tieren waren am Morgen bei der Chälblihalle aufgefahren. Nebst der Viehschau hatten auch die Jungzüchter mit ihren Kälbli vor dem Mittag einen grossen Auftritt bei der Vorführung «ihrer» Tiere, gefolgt von den Misswahlen nach dem Mittag. Ein Höhepunkt für die Kinder und Schüler war der Streichelzoo, während die Landfrauen mit landwirtschaftlichen Produkten aufwarteten und in der Festwirtschaft für Speis und Trank besorgt waren. Mit dem gemütlichen Schauabend mit Schaukritik im «Rechberg» wird die Schau abgeschlossen.

Weitere Artikel