Die Appenzeller verlieren auswärts in Grabs

Die Herren 1 des UHA konnten nicht an die Leistungen gegen den STV Berg anknüpfen und verloren gegen den Aufsteiger UHC Rangers Grabs-Werdenberg mit 1:3.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dass es ein enges Spiel werden würde, war vor dem Spiel schon klar. Grabs war mit einem Sieg gegen Bassersdorf-Nürensdorf und einer knappen Niederlage gegen den UHC Uster in die Saison gestartet. Die Appenzeller konnten ihre beiden ersten Spiele gewinnen und wussten dabei vor allem im letzten Spiel durch schöne Tore zu überzeugen. Tore, welche diesmal im Spiel schmerzlich vermisst wurden.

Das erste Drittel war «zum Vergessen» und gehörte klar dem Heimteam. Mit einfachem aber wirksamen Unihockey brachten die Grabser die Appenzeller immer wieder in Bedrängnis und die Spieler konnten sich bei ihrem Torwart Michael Inauen bedanken, dass es nach den ersten zwanzig Minuten nur 0:1 stand.

Dass sie auch schönes Unihockey spielen können, zeigten die Herren im Mitteldrittel. Mit zwei statt drei Linien konnten die Appenzeller das Spiel nun wie gewünscht lenken und hatten das Geschehen im Griff. Die wenigen Konterchancen, welche man gegen Grabs zuliess, wurden spätestens von Michael Inauen zunichte gemacht. Nur mit eigenen Toren wollte es diesmal nicht so richtig klappen, einzig Aldo Blaser konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Mit dem 1:1 nach zwei Dritteln war die Partie aber wieder offen, und hätten die Gäste so weitergespielt wie nach dem Mitteldrittel, wäre ein Sieg durchaus drin gelegen. Es war aber das Heimteam, welches das Momentum auf seine Seite ziehen konnte und mit Pressing die Appenzeller wirksam am Spielaufbau hinderten. Nach fünf gespielten Minuten erzielte Hans Sturzenegger mit einem Buebetrickli folgerichtig die Führung der Gäste. Die Appenzeller konnten auf den Rückstand nicht mehr reagieren und sahen ihre wenigen Chancen entweder vom Torwart oder vom Gehäuse abgewehrt. Der dritte Gegentreffer wenige Sekunden vor Schluss war symptomatisch für die Partie. Einmal mehr wurde ein Ball in der Mitte verloren und der daraus resultierende Konter mustergültig zum Schlussresultat von 1:3 verwertet.

Weitere Artikel