Der TV Herisau 1 gewinnt sein Heimspiel gegen Fides mit 28:23

Die Herisauer holen sich, inklusive der beiden Cup Partien, den 6. Sieg im 7. Spiel und platzieren sich in der Tabelle mit Goldach-Rorschach und Arbon an der Tabellenspitze.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es war eine durchs Band eher zerfahrene und hektische Partie. Das Heimteam hatte Mühe, sein Spiel zu finden und agierte oft überhastet und fehlerhaft. Dabei spielte Herisau mit mehr Tempo und Zug in der Auslösung als Fides, nutze aber seine Chancen zu wenig. Auch die Abwehr stand Anfangs zu wenig kompakt und aggressiv. Fides spielte geduldig im Angriff und nutzte seine Chancen konsequent. Die St.Galler konnten bis zum 6:8 nach 15 Minuten einen Zwei-Tore-Vorspung halten. In der Folge stellte sich die Herisauer Defensive besser auf das gegnerische Angriffsspiel ein. Fides hatte nun Mühe zu Chancen zu kommen. Der TV Herisau glich in der 20. Spielminute zum 9:9 aus und konnte nun seinerseits mit zwei Toren in Führung gehen. Aber die zum Teil überhastete Spielweise des Heimteams sowie die mässige Chancenverwertung verunmöglichten eine höhere Führung. So konnte Fides zur Pause zum 15:14 verkürzen.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit standen die Herisauer in dreifacher Unterzahl auf dem Feld. Fides agierte nun seinerseits fehlerhaft und unkonzentriet und konnte dies nicht ausnützen. Das Heimteam konnte den Zwei-Tore-Vorspung halten. Das Spiel verlief in der Folge weiterhin sehr hektisch und es hagelte viele Strafen auf beiden Seiten. Der TV Herisau machte dann noch mehr Druck auf das Angriffsspiel der Gäste und konnte dies dank dem klar höhrem Tempo auch endlich in Tore ummünzen. Schnell wuchs der Vorprung auf fünf Tore an. Fides bäumte sich nochmals auf und kam noch bis zum 25:22 heran. In der Schlussphase zeigte das Herisauer Kollektiv dann die beste Leistung des Spiels. Das Heimteam liess nichts mehr anbrennen und zog zum 28:23 Schlussresultat davon.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)