Der Kronberg rüstet sich für den Sommer-Betrieb

Mit dem Abschluss der diesjährigen Revision wird nicht nur die technische Sicherheit der Anlagen gewährleistet. Denn mit der bevorstehenden Eröffnung nach dem Umbau der Talstation wird ein Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Umbau der Talstation der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG schreitet zügig voran, sodass mit der Montage der Fassade nach und nach die Gerüste entfernt werden können und sich das neue Erscheinungsbild zeigt. Ebenfalls innerhalb des Terminplans wird mit dem fortschreitenden Innenausbau die Freundlichkeit der neuen Innenräume ersichtlich. Bis zur Generalversammlung vom 28. April können voraussichtlich alle wichtigen Arbeiten abgeschlossen werden und damit die neue Talstation dem Publikum präsentiert werden.

Ohnehin bedeuten die länger werdenden Tage für die Mitarbeiter der Kronbergbahn jedes Jahr besonders spannende Tage. Denn während der Revisionen im Frühling werden jeweils nicht ganz alltägliche Arbeiten ausgeführt. Nach sechs Jahren Laufzeit war dieses Jahr das Laufwerk der Kabine eins wieder an der Reihe: mit Hilfe eines Lastwagenkrans wurde es von den Tragseilen gehievt und ins Werk der Firma Garaventa AG transportiert. Dort wurde es von Kronberg- und Garaventa-Mitarbeitern komplett demontiert, revidiert und wieder zusammengebaut, sodass es wieder für sechs Jahre den hohen Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Verkehr genügt.
Die meisten dieser Arbeiten können noch diese Woche abgeschlossen werden, sodass die Kabinen wieder pünktlich auf die Ostertage die Gäste in die Höhe tragen können und ihnen bei guter Fernsicht die traumhafte Aussicht auf den Alpstein, die Innerschweizer Alpen und den Bodensee ermöglichen.

Ein nicht weniger interessanter Schauplatz befindet sich bei der Bobbahn: Hier werden in diesen Tagen diverse Teile ersetzt oder durch modernere Komponenten ausgetauscht, sodass die Gäste weiterhin unbeschwert ins Tal sausen können. Gleichzeitig wurden die in die Jahre gekommenen Bob’s ersetzt. Es handelt sich bereits um die 3. Schlitten-Generation auf der bald 20-jährigen Anlage.
Sollte das Wetter an Karfreitag und -samstag den Betrieb der Bobbahn noch nicht erlauben, können sich die Kleinen und jung Gebliebenen auch dieses Jahr wieder beim Osterbasteln verweilen. Der Osterhase hat zudem versprochen, auf Ostersonntag hin wiederum eine Vielzahl an Eiern auf dem Gelände zu verstecken.

Weitere Artikel