Der Anschlusstreffer fiel zu spät

Die Innerrhoder Drittliga-Fussballer verloren beim Spitzenteam Rheineck mit 1:2 (0:2). Die Appenzeller hatten Mühe, ins Spiel zu kommen, und lagen zur Pause schon mit zwei Treffern zurück. In der zweiten Hälfte agierten sie zielstrebiger, aber der 1:2 Anschlusstreffer fiel erst in der Nachspielzeit, und damit zu spät.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Trainer Patrik Lenzi musste auf insgesamt neun verletzte (am Freitagabend-Training kam auch noch Spielführer Damian Moser dazu) und dazu noch drei abwesende Spieler verzichten. So hütete der A-Junior Michael Räss das Tor und der A-Junior Timo Inauen kam zu seinem ersten (gelungenen) Einsatz in der 1. Mannschaft.
In den ersten Minuten Pause konnten sich bei Angriffen der Einheimischen Andrej Hörler und Roger Fässler in die Schüsse werfen und die Gäste waren vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt. Dabei standen die Innerrhoder oft zu weit von ihren Gegenspielern entfernt und hatten Mühe mit der Ballannahme. Erst nach 13 Minuten gelang den Gästen eine Kombination über mehrere Stationen, doch kam auch hier der letzte Pass nicht, sodass die Appenzeller in der gesamten Partie nur zu sehr wenigen Tormöglichkeiten kamen. Nach dem der gefährlichste Spieler der Rheintaler, Blerim Ibrahimi, mit einen Kopfball erneut keinen Erfolg hatte, setzte er sich in der 22. Minute gegen Roger Fässler durch und brachte mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte die Gastgeber in Führung. Bei einem seltenen Angriff der Gäste, nach gut einer halben Stunde, kam der Ball nicht im Sturm an, sondern landete beim herauslaufenden Hüter. Nach Fehlern lagen die Appenzeller in der 32. Minute mit 0:2 zurück. Der an den Ball kommende Blerim Ibrahimi konnte Torhüter Michael Räss – der den Ball beinahe noch gehalten hätte – mit einem Flachschuss bezwingen. In den restlichen Minuten der ersten Hälfte konnten die Gäste leicht mehr Akzente nach vorne setzen, gelangten aber nur zu einer Möglichkeit. Sokol Shabani setzte auf der rechten Seite Jonas Signer ein, aber in der Mitte kam Marvin Schneider nicht an die Hereingabe heran. Immerhin reichte es aber zu einem Eckball.
In der 54. Minute bediente Captain Sokol Shabani Jonas Signer, der aber daneben schoss. Die Partie wurde durch einige Fouls und nicht immer ganz klare Entscheidungen des Schiedsrichters – der sich zudem von den Einheimischen einiges gefallen liess – etwas hektischer. Nach einem Zuspiel des eingewechselten David Köppel war der Weitschuss für den gegnerischen Torhüter kein Problem. Ein Schuss von Jonas Signer führte wenigstens zu einem Corner. Ein Kopfball von Mike Ulmann brachte keinen Erfolg. Nach einem sehr schönen Zuspiel von Andrej Hörler gelang Jonas Signer in der Nachspielzeit von rechts mit einem gezielten Schuss in die linke weite Ecke noch der 1:2 Anschlusstreffer. Weil die Partie aber gleich zu Ende war, kam dieser Anschlusstreffer zu spät, um allenfalls noch ein Unentschieden zu erreichen.
Am nächsten Samstag zuhause gegen Speicher möchten dann aber die Innerrhoder wieder punkten.

Weitere Artikel