CVP Heiden ist für Zonenplananpassungen

Die CVP Heiden ist für den Teilzonenplan Sunnematt und erwartet dabei von den Gemeindebetrieben in der Alterspflege mehr Zusammenarbeit und Beweglichkeit am Markt. Auch beim Teilzonenplan Fernsicht hat die CVP Heiden die Ja-Parole herausgegeben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit dem Teilzonenplan Sunnematt wird ein neues Pflegezentrum mit 32 Pflegeplätzen und 40 Wohnungen für betreutes Wohnen ermöglicht. Die Gegnerschaft argumentiert damit, dass das Alters- und Pflegeheim Quisisana und das Betreuungszentrum Heiden konkurriert würden. Die CVP Heiden hat trotz dieser Konkurrenzierung die Ja-Parole zum Teilzonenplan Sunnematt beschlossen. Die aktuellen Zahlen von vorhandenen Pflegeplätzen zeigen, dass kein Bedarf für ein weiteres Pflegeangebot besteht. Diese Zahlen lassen aber ausser Acht, dass im Vorderland einige Heime bestehen, welche eine kritische Grösse haben oder die Gebäude hohen Investitionsbedarf aufweisen. Mögliche Mehrkosten bei der Pflegefinanzierung können wettgemacht werden durch die Steuereinnahmen aus Einwohnern im betreuten Wohnen und durch den gesamtwirtschaftlichen Anteil des Betriebs. Die Ortsbildverträglichkeit des Projektes wurde in einem Architekturwettbewerb von einer Fachjury, in welcher auch der Denkmalpfleger mitwirkte, befürwortet. Die CVP Heiden schlägt vor, dass der Gemeinderat eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Alters- und Pflegeheim Quisisana mit der Genossenschaft Alterswohnungen Quisisana anstrebt. Heute ist immer mehr gefragt, dass sich ältere Menschen für eine Wohnung entscheiden, wo sie ein umfangreiches Angebot an Haushalts- und Pflegeleistungen auch im Fall von gesundheitlichen Schwierigkeiten allenfalls bis ans Lebensende erhalten. Durch eine engere Zusammenarbeit zwischen Heim und Alterswohnungen kann im Dorf auch in traditionellen Institutionen ein solches Angebot entstehen. Dabei soll auch die Trägerschaft von Heim und Alterswohnungen kein Tabu sein. Das Betreuungszentrum Heiden könnte seine Stärken in der aufwändigen Langzeitpflege am Gesundheitsmarkt mehr ausspielen und auch für jüngere Patienten, z.B. Hirnverletzungen oder für Palliativpflege attraktiv sein.

Das Gasthaus zur Fernsicht hat in Heiden neue Kunden im Tourismusmarkt gebracht und zeichnet sich durch innovative Ideen aus. Der Teilzonenplan Fernsicht ermöglicht dem Betrieb eine gewisse Weiterentwicklung, ohne dass der schmucke Garten als Grünfläche verloren geht. Die CVP Heiden ist uneingeschränkt für ein Ja zum Teilzonenplan Fernsicht.

Weitere Artikel