CVP empfiehlt ein «Ja» zu allen aktuellen Abstimmungsvorlagen

Die CVP Heiden ist überzeugt, dass die Sporthalle mit Zusatzoption für Tribüne und Bühne gebaut werden soll und empfiehlt ein «doppeltes» Ja in die Urne zu legen. Die Parteimitglieder sind überzeugt, dass mit dieser neuen Halle viele neue Chancen grössere Anlässe, sei es im Sport oder Kultur, nach Heiden zu holen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die CVP empfiehlt die Steuergerechtigkeitsinitiative zur Annahme. Die CVP ist überzeugt, dass es dem Kanton gut anstehen würde, wenn die unteren und mittleren Einkommen eine Erleichterung bei den Steuern erhalten würde. Darum Ja zur Steuergerechtigkeitsinitiative.
Länger diskutierten die Mitglieder über das neue Gesetzt zum Spitalverbund AR (SVAR). Bedauerlich ist, dass kaum mehr eine sachliche Diskussion zur Teilrevision des Spitalverbundgesetzes möglich ist. Alles dreht sich nur noch um die Standortfrage. Auch bei der CVP Heiden sind Befürchtungen vorhanden, dass mit einer Annahme des Gesetzes, der Regierungsrat und der SVAR sich nur noch über die Schliessung eines Standortes Gedanken machen. Für eine Mehrheit der Anwesenden ist jedoch ein opportunistisches Nein der falsche Weg. So können die finanziellen und die gesundheits-politischen Probleme innerhalb des SVARs nicht gelöst werden. Darum ein Ja, aber zum Spitalverbundgesetz.
Die CVP Heiden ist überzeugt, dass mit dem neuen Gesetz eine bessere, günstigere und nachhaltigere Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung angeboten werden kann. Dies bedingt aber, dass der Regierungsrat und der SVAR über den Tellerrand hinausschauen und mit den angrenzenden Kantonen und Spitalverbünden eine gemeinsame Planung angeht. Wegweisend könnte sein, dass anstelle von akutsomatischen Spitälern eher Richtung Kompetenzzentren mit einer integrierten Notfallstation nachgedacht wird.

Weitere Artikel