Clubmeisterschaft des Schwimmclubs Herisau

Mit 64 Teilnehmenden - 17 davon waren Mitglieder der Schwimmschule Sitterefisch - an der Clubmeisterschaft vom vergangenen Samstag konnten die Organisatoren vom Vorstand des Schwimmclubs Herisau sehr zufrieden sein. Dazu starteten 11 Mannschaften an der erstmals ausgetragenen Familienstaffel.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Kinder und Jugendlichen schwammen – je nach Alter und Kategorie – zwei, drei oder vier Strecken, die als Mehrkampf zusammengezählt und gewertet wurden. Sogar die Jüngsten schwammen bereits zweimal eine Länge, manchmal noch mit Begleitung, aber immer ohne Hilfsmittel.

Auch wenn die Kinderaugen etwas müde schauten am späten Abend, das Strahlen kehrte zur Rangverkündung zurück. Jeder Teilnehmende erhielt als Erinnerung ein Glas mit dem Schwimmclub-Logo. Für die ersten drei jeder Kategorie gab es Medaillen und für die Allerschnellsten den Wanderpokal. Bei den Damen konnte sich Lara Rechsteiner den Pokal für die Clubmeisterin zum ersten Mal sichern. Auch bei den Herren gewann der erst 14-jährige Cedric Högger zum ersten Mal.

Mit Spannung erwartet wurde die Wertung bei den Familienstaffeln. Denn dort gewann nicht einfach die schnellste Staffel. Bei der Anmeldung musste jede Familie eine Zeit für ihre 100 Meter Freistil schätzen. Dann wurde im Rennen die tatsächliche Zeit gemessen. Der Pokal ging an die Familie mit der geringsten Differenz zwischen geschätzter und geschwommener Zeit. Dabei waren zwei Familien sehr nah beieinander. Die Familien Keller und Schläpfer waren nur 3,69 Sekunden und 3,98 Sekunden von ihrer geschätzten Zeit entfernt, der Pokal ging schlussendlich an die Familie Keller mit Papa Patrick, Mama Regula und den Kindern Mia und Beni.

Weitere Artikel