Cilander steigert den Ertrag bei leichtem Umsatzwachstum

Am Donnerstag, 19. April 2018, führte die AG Cilander ihre Generalversammlung über das per 31. Dezember 2017 abgeschlossene Geschäftsjahr durch.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Cilander-Gruppe konnte bei leicht höherem Umsatz von 56 Mio. Franken (+2% ggb. Vorjahr) die operative Ertragskraft verbessern (die private Aktiengesellschaft veröffentlicht keine Ertragszahlen). Die Aktionäre stimmten der Ausschüttung einer Dividende aus der Kapitaleinlagereserve zu. Verwaltungsratspräsident Christoph Tobler, sowie die bisherigen Verwaltungsräte Heinz Gutgsell (Vizepräsident), Peter Kriemler, Vincenzo Montinaro (Delegierter und CEO), Dr. Cristian Rusch und Rolf Schmid wurden für eine weitere Amtsperiode einstimmig wiedergewählt.

Die Cilander-Gruppe nutzte den Schwung aus der wirtschaftlichen Erholung in Europa und die Wiedererstarkung des Euros ab dem zweiten Halbjahr. Durch gezielte Geschäftsausweitung und striktes Kostenmanagement konnte die operative Ertragskraft bei leichtem Umsatzwachstum verbessert werden. Während der Geschäftsbereich Bekleidungstextilien den Vorjahresumsatz knapp verfehlte, wuchs der Geschäftsbereich Technische Textilien um 9%.

Das Festhalten am Produktionsstandort Schweiz bei gleichzeitig hoher Exportquote erfordern eine grundlegende Neuausrichtung der eigenen Wertschöpfung. Mit dem in 2016 eingeleiteten, mehrjährigen Investitionsprogramm in zweistelliger Millionenhöhe werden die Produktionswerke bis 2020 umfassend modernisiert und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gefestigt.

Weitere Artikel