Bunte Fussabdrücke und ein Rollenspiel an der Erstkommunion

«Hüt isch es Fäscht», so klang es am 8. April 2018 aus vielen begeisterten Kinderstimmen in der katholischen Kirche in Herisau.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Fest ihrer Erstkommunion haben 40 Mädchen und Jungen mit ihren Familien, Gästen und vielen Pfarreimitgliedern im Gottesdienst gefeiert. «Mit Jesus auf dem Weg», so lautete das Leitmotiv über die ganze Vorbereitungszeit. Gemeinsam mit ihren Familien haben die Kinder bunte Fussabdrücke während der Vorbereitungszeit gestaltet. Diese schmücken die Kirche in den nächsten Wochen und führen zur Begegnung mit Jesus im heiligen Brot an den Altar.

In einem eindrücklichen Rollenspiel haben die Kinder die Geschichte der Freunde Jesu dargestellt, die in Emaus beim Brotbrechen erkannten, dass Jesus in neuer Gegenwart bei ihnen bleibt. Die Seelsorgerin Iris Schmid wünschte den Kindern in ihrer Ansprache, dass sie über alle Dunkelheiten im Leben hinweg Gottes Liebe und Begleitung erfahren. Pfarrer Reto Oberholzer griff diesen Gedanken in den Gebeten auf und segnete die Kinder für ihren weiteren Weg.

Weitere Artikel