Bittere erste Niederlage gegen UHC Nesslau Sharks

Die Tabellensituation der 1.-Liga-Damen des UH Appenzell sah nach zwei Meisterschaftsrunden, welche man beide auswärts bestritten hat, höchst erfreulich aus. Nach zwei Siegen und einem Torverhältnis von 14:6 standen die Appenzellerinnen mit sechs Punkten an erster Stelle.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Somit reisten die Appenzellerinnen am vergangenen Samstag als Leader ins Toggenburg nach Nesslau, wo es den bekannten Gegner und direkten Verfolger in der Tabelle – UHC Nesslau Sharks – zu besiegen galt. Schon im Vorfeld war klar, dass sich diese Partie ausgeglichen gestaltet und ein hart umkämpfter Match zu erwarten war.

Die Anspannung vor dem Match war den UHA-Damen deshalb anzumerken. Um 20.00 Uhr wurde die Partie vom Schiedsrichterduo Diem/Täubert angepfiffen und in den ersten Minuten gab es für Appenzell nur wenig Ballbesitz. Die Nesslauerinnen konnten das kleine Runde in den eigenen Reihen behaupten, gefährliche Torchancen konnten sie sich aber keine herausspielen, dies weil Appenzell sehr gute Defensivarbeit leistete. In der sechsten Minute lies Appenzell einen Weitschuss der gegnerischen Verteidigung zu, welcher prompt den Weg ins Tor fand. Dieser Gegentreffer schien die Appenzellerinnen wachgerüttelt zu haben, sie erkämpften sich mehr Ballbesitz und es wurden einige gefährliche Abschlussmöglichkeiten erspielt. Das erste Tor für Appenzell fiel in der 14. Minute durch A. Kern. Kurz vor Ende des ersten Drittels war es aber wieder ein Weitschuss der Nesslauerinnen, welcher das Führungstor für den UHC Nesslau Sharks bedeutete. Zur ersten Pause lautete das Zwischenresultat deshalb 2:1 zu Gunsten des Heimteams.

Nach der Pause konnte S. Manser vom präzisen Pass durch L. Fritsche profitieren und erzielte das 2:2. Die UHA-Damen waren nun das stärkere Team und erspielten sich immer wieder gefährliche Torchancen. In der 31. Minute gelang im Powerplay der verdiente Führungstreffer durch A. Kern nach einem Zuspiel von S. Manser. Nur fünf Minuten später musste auch eine Appenzellerin wegen eines Stockschlags auf der Strafbank Platz nehmen. Diese Unterzahlsituation überstand man aber ohne Probleme und konnte somit mit einer 2:3 Führung in die zweite Pause gehen.

Trotz guter Ballführung und schönen Passkombinationen gelang es den Appenzellerinnen im letzten Drittel nicht, die Führung auszubauen. Die Toggenburgerinnen waren effektiver und erspielten in der 44. Minute den Ausgleich. Danach gab es einen längeren Spielunterbruch, da sich A. Kern bei einem Zweikampf mit einer Gegnerin am Knie verletzte. Ein unglückliches Eigentor in der 50. Minute brachte den UHC Nesslau Sharks in Führung. Zwei Minuten vor Schluss gelang dem Heimteam gar ein fünfter Treffer nach einem Eigenfehler der Appenzeller Verteidigung. Eine Minute vor Ende des Spiels konnte Appenzell nochmals mit einer Spielerin mehr angreifen. Doch diese Überzahlsituation konnte man leider nicht in ein Anschlusstor ummünzen. Somit lautete das Resultat zum Ende dieser Partie 5:3 für den Gastgeber aus Nesslau.

Weitere Artikel