Bittere 20:25 Niederlage für den TV Herisau

Im Kampf der Spitzengruppe erwischten die Herisauer auswärts gegen Kaltenbach einen ganz schlechten Tag und kamen, trotz einer Steigerung in der zweiten Halbzeit, nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen heran.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die ganze Partie hindurch bekundete der TV Herisau grosse Mühe mit der flach stehenden und kompakten Abwehr der Gastgeber. Dies lag aber auch daran, dass die Herisauer im Angriffsspiel zu ideenlos und zu wenig konsequent ans Werk gingen. Es fehlte der Zug aufs Tor, an Tempo sowie auch an Kreativität. Meist wurde nur quer gespielt, anstatt mit Druck auf die gegnerische Defensive anzulaufen. Herisau suchte in der Folge vermehrt den Torerfolg aus der zweiten Reihe. Doch die Abschlüsse waren oft zu harmlos oder zu wenig präzis. So waren die Abwehr und der Goalie von Kaltenbach nicht wirklich in Bedrängnis zu bringen. Daran änderte auch der Einsatz eines zweiten Kreisläufers nichts.

Der TV Herisau agierte nun zusehends verunsichert und fehlerhaft und dem Gast-Team gelang kein Treffer mehr. Kam noch dazu, dass auch in der Defensive nicht mehr viel zusammenpasste und Kaltenbach zu sehr einfachen Toren kam.

Dies war umso ärgerlicher, da das Heimteam spielerisch nicht zwingend das bessere Team war und seine Treffer praktisch nur aus Einzelaktionen heraus erzielte.

Zur Pause stand es bereits 14:6 für den Gastgeber.

Der TV Herisau startete in allen Belangen einiges konsequenter in die zweite Halbzeit und steigerte sich. Mit deutlich mehr Tempo konnte die Ausserrhoder bereits in der 36. Spielminute auf 15:12 verkürzen und die Partie schien zu kippen. Mit mehr Zug und schönen Kombinationen im Spielaufbau wurde die kompakte Defensive des Heimteams ein ums andere Mal geknackt und es gelangen einige schön heraus gespielte Treffer. Der TV Herisau war nun spielerisch klar das bessere Team. Nun hatte Kaltenbach grosse Mühe mit der aggressiven Abwehr der Herisauer und dem Heimteam gelang in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit nur gerade ein Treffer.

Der Steigerungslauf der Herisauer hielt leider nicht lange an. Sie kamen einfach nicht auf ihr gewohntes Niveau. Kaltenbach kam nun wieder viel zu einfach zu seinen Toren und auch im Angriff lief es dem TV Herisau nicht mehr. So konnte das Heimteam wieder mit acht Toren zum 25:17 davon ziehen. Erst in den Schlussminuten ging nochmals ein Ruck durch das Gastteam und Herisau konnte durch drei Konterttore noch zum 20:25 Schlussresultat verkürzen.

Immerhin konnte der TV Herisau die zweite Halbzeit mit 14:11 für sich entscheiden.

Weitere Artikel