Bühler
bs

Bischof Markus Büchel weiht Ambo und Altar

Bischof Markus Büchel hat am Sonntag in Bühler den Ambo und den Altar in der frisch renovierten katholischen Kirche Bruder Klaus geweiht.

  • Das ist die Legende
    Bischof Markus Büchel segnet den neuen Altar. (Bild: Brigitta Schmid)

In einem feierlichen Gottesdienst nahm er die Segnungen vor einer zahlreich versammelten Festgemeinde vor. Der Bischof fand warme Worte für den stimmig umgestalteten Kirchenraum und die Menschen, die hinter diesem Umbau stehen und sich dafür eingesetzt haben. Vor allem aber betonte er den wertvollen Einsatz jener, die diesen Kirchenraum jahrein und jahraus pflegen, besuchen und in ihm Begegnungen gestalten und feiern. Die Kirche als wertvoller Ort der Stille inmitten der Geschäftigkeit der Welt habe heute einen ganz besonderen Stellenwert für zwischenmenschliche Begegnungen, aber auch für Begegnungen des Menschen mit Gott, zeigte sich Bischof Markus überzeugt.

Festlich umrahmt wurde die Feier von wunderbar tragenden Melodien der Oboe, gespielt von Helen Moody, als Soloinstrument und begleitet von Claire Pasquier an der Orgel. Im Anschluss an die Feier konnte am ökumenischen Suppenzmittag im Gemeindesaal die Geselligkeit gepflegt werden.