Besucherrekord am Sommerfest im Wohnheim Krone

Seit dem 1. April leitet Jacqueline Eugster das Wohnheim Krone der Stiftung Waldheim. Am Sommerfest von heute Samstag konnten sie und ihr Team rund 200 Gästen begrüssen – ein neuer Besucherrekord.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Jacqueline Eugster ist in Basel aufgewachsen. Dennoch kennt sie die Ostschweiz und insbesondere das Appenzeller Vorderland sehr gut. Sie wohnt seit 18 Jahren in Heiden, auch ihre Grosseltern, lebten dort. Die verheiratete Mutter einer dreijährigen Tochter war vorher als Mitglied der Geschäftsleitung in einem Seniorenzentrum in Winterthur tätig, zuvor hatte sie beim Spitalverbund AR und Spital Netz Bern den Bereich Betrieb, respektive das gesamte Facility Management, geleitetet. «Die Heimleitung hier in der Krone ist eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit und ich kann mit einem guten Team arbeiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind interessante und einzigartige Persönlichkeiten. Als ich vor Kurzem eine Schicht mit der Nachtwache absolviert habe, sah ich, wie das Betreuungspersonal sehr individuell auf sie eingeht, mit ihnen ihre ganz persönlichen Rituale durchführt. Ganz im Gegensatz zum Altersbereich meiner letzten Arbeitsstelle sind die Krone-Bewohner sehr viel direkter. Ich weiss schon in der nächsten Sekunde, wenn ihnen etwas nicht passt.»
Erstmals erlebte Jacqueline Eugster die jährlich stattfindende Projektwoche sowie deren Abschluss, das Sommerfest. Sie erzählt: «Während einer Woche kreieren die vier Wohngruppen ein spezielles Programm, dieses Jahr anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums zum Thema Heimat. Morgens wurde in den verschiedenen Ateliers gearbeitet, dabei entstand auch die Dekoration für den Samstag. Hier staune ich immer wieder über den Ideenreichtum unserer Mitarbeitenden. Vier Nachmittagsprogramme wurden durch die Wohngruppen gestaltet. Es gab einen Musiknachmittag mit Handorgelspiel, danach stand die Melchkuh im Mittelpunkt des Geschehens. Der Donnerstag gehörte voll und ganz der Geschichte von Heidi, während am Freitag gemeinsam geflochten wurde. Am Samstag waren alle Angehörigen der Bewohner sowie die Mitarbeitenden mit ihren Liebsten zum gemeinsamen Sommerfest eingeladen.»
Das Sommerfest ist immer ein ganz spezieller Anlass. Selbst gebastelte Wimpel begrüssten die Besucher fröhlich. Bereits das gemeinsame Essen ausserhalb der Krone bedeutete für die Bewohner einen genüsslichen Höhepunkt. In der Regel wird das Mittagessen jeweils auf der Wohngruppe eingenommen. Aber auch die Musik im Zelt begeisterte, ebenso die gedruckten Kühe. Sie waren mit einer speziellen Rolle hergestellt worden. Ein Arbeit, an der auch Bewohner mit einer grösseren motorischen Beeinträchtigung teilhaben haben konnten. Das Erfolgserlebnis stellte sich ob der vielen Komplimente prompt ein. Dies nur eine der Motivationen, weshalb Jacqueline Eugster das Sommerfest als «grossen Gewinn für alle» bezeichnete.
Im Zuge des 75-Jahr-Jubiläums der Stiftung öffnet am Sonntag 1. Juli das Wohnheim Sonne in Rehetobel und am 30. September das Wohnheim Krone in Walzenhausen Tür und Tor für die Öffentlichkeit. Die genauen Festabläufe können auf der Jubiläumswebsite unter www.75jahreheimat.ch eingesehen werden.

Weitere Artikel