Bahnhofgestaltung hat erste Priorität

Mit Hochdruck ist die Arbeitsgruppe «Gestaltung Dorfzentrum Teufen» daran, die gestalterischen und baulichen Massnahmen zur attraktiven und sicheren Umgestaltung des Dorfzentrums vom Bahnhof bis Stofel vorzubereiten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aus dem Gesamtauftrag des Gemeinderates über sieben Teilprojekte werden vier davon prioritär behandelt. Die Bahnhofgestaltung steht aus terminlichen Gründen zuoberst auf der Liste. Der Ausgang der Abstimmung vom 21. Mai gibt der Arbeitsgruppe planerische Sicherheit.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben sich bereits zur vierten Sitzung getroffen. Von den sieben Teilprojekten stehen mangels Zeitdruck vier an oberster Stelle der Prioritätenliste. Es sind dies: Bahnhof, Bahnhof Areal Ost (Schulwegsicherheit in Landhaus), Verkehrsfluss während der Bauzeit und Parkierungslösungen für das erweiterte Dorfzentrum. Vor allem der Bahnhof und dessen Umgebung steht zurzeit im Fokus der Arbeitsgruppe. Auch wenn die Appenzeller Bahnen für die Projekte Bahnhofumbau, Bahnhofkreuzung und Ortsdurchfahrt federführend sind, gilt es für die Gemeinde Teufen, für Wünsche und Vernehmlassungen gemeindeseits gewappnet zu sein. Für das Planverfahren ist das Bundesamt für Verkehr zuständig. Dieses erteilt die Baubewilligung. Das Baugesuch für die Bahnhofkreuzung wurde vor wenigen Tagen durch die Appenzeller Bahnen eingereicht. Es obliegt schliesslich dem Gemeinderat, im Rahmen der Vernehmlassung zum Bauprojekt Stellung zu nehmen. Die Arbeitsgruppe wird ihm in diesem Zusammenhang zu gegebener Zeit eine solche als Vorschlag unterbreiten.

Das Auflageprojekt, welches der Arbeitsgruppe Dorfgestaltung vorliegt, wurde an der letzten Sitzung intensiv diskutiert. Knacknuss bilden die Parkplätze, welche während des Umbau des Bahnhofareals und der Kreuzung wegfallen. Die Gemeinde hat dafür zu sorgen, dass für eine nachhaltige und ertragsoptimierte Vermietung des Bahnhofgebäudes genügend Parkierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ebenso ist es wichtig, für Velos und Mofas gedeckte und gut zugängliche Abstellungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe anzubieten.

Weitere Artikel