Aus «Satus» wird STV Herisau

Der Turnverein Satus Herisau existiert unter diesem Namen noch bis Ende 2016 und wird auf die Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbands ein Aufnahmegesuch stellen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Turnverein Satus Herisau wurde 1923 gegründet. Mit rund 140 Aktiven und 45 Jugendlichen ist er der zweitgrösste Turnverein in Herisau. Neben Damen, Aktiven, Männern, Frauen, Seniorinnen und Senioren werden ausserdem eine Jugi, Geräteturnen und eine Unihockeyriege geführt. Seit rund vier Jahren ist der Turnverein Satus Herisau daran, die Verbandsstrukturen zu prüfen und gegenseitig abzuwägen, um herauszufinden, was für einen Turnverein längerfristig die bestmögliche, sportliche Variante zu sein scheint.
An der Hauptversammlung vom 17. Januar 2015 entschieden die anwesenden Mitglieder mit grosser Mehrheit, aus dem Satus-Verband auszutreten und sich gleichzeitig als Gesamtverein dem Appenzellischen Turnverband anzuhängen.
Fast zeitgleich haben die vier nationalen Sportverbände (STV, SUS, Satus und SVKT) einen Schulterschluss beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde eine Projektkommission eingesetzt. Die Kommission hat den Auftrag erhalten, bis Ende 2016 mögliche Organisationsstrukturen der Verbände auszuarbeiten. Damit während dieser Zeit die Grösse der einzelnen Verbände abschätzbar bleibt, dürfen bis Ende 2016 keine Übertritte in einen anderen Verband vollzogen werden. An diese Regelung müssen sich alle vier nationalen Sportverbände halten.
Diesbezüglich waren dem Turnverein Satus Herisau die Hände für den angestrebten Verbandswechsel gebunden.
Nun gibt es aber grünes Licht. Der Turnverein Satus Herisau existiert unter diesem Namen noch bis Ende 2016 und wird auf die Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbands diesbezüglich ein Aufnahmegesuch stellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Statuten und Regelemente wurden durch den Gesamtvorstand angepasst und überarbeitet.
Für den neuen Vereinsnamen wurde eine Online-Abstimmung eingerichtet. Die Mitglieder und Ehrenmitglieder hatten während etwas mehr als einem Monat Zeit, sich für einen der drei vorgeschlagenen Vereinsnamen zu entscheiden.
Neu wird der Turnverein Satus Herisau unter dem Namen Sport- und Turnverein (STV) Herisau auftreten. Die Riegen sowie die Trainingszeiten bleiben unverändert. Diese Änderung tritt ab 1. Januar 2017 in Kraft.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)