«Appenzeller» erobert die Berliner Barszene

Die Barszene in der Trendmetropole Berlin ist auf den Geschmack der 42 Kräuter gekommen: Der «Appenzeller Alpenbitter» ist nicht nur bei den Gästen sehr beliebt, sondern auch bei Barkeepern.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Sie kreieren laufend neue Cocktails mit dem Schweizer Kräuterlikör – häufig in Verbindung mit Kaffee.
Mit seiner über 100-jährigen Tradition ist der «Appenzeller» in der Schweiz der Bitter schlechthin, in Deutschland dagegen ist er noch weitgehend unbekannt. Genau das macht ihn für Bartender wie Konstantin Hennrich von der Stairs Bar in Berlin besonders reizvoll: «Der Appenzeller Alpenbitter ist für meine Gäste neu. Und er ist eine echte Bereicherung für die Bar: die filigranen Kräuternoten, das charaktervolle Aroma von gelbem Enzian, sein weiches Mundgefühl.» Der «Appenzeller» inspiriert Konstantin Hennrich und seine «Mixology»-Kollegen zu kreativen Cocktailkreationen.
Was in der deutschen Hauptstadt besonders gut ankommt sind Kombinationen mit kaltem Kaffee – mit «Cold Brew» oder mit «Cold Drip», bei dem üblicherweise eiskaltes Wasser auf gemahlenen Kaffee tröpfelt. In Berlin wird nun statt Eiswasser «Alpenbitter» in den Dripper gegeben, damit er sich direkt mit den Aromastoffen des Kaffees verbindet.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)