Appenzell 1: Sieg in der ersten Cuprunde

Die Appenzeller gewinnen gegen den UHT Rapperswil-Jona mit 5:4 und treffen in der nächsten Runde auf den NLB-Absteiger UHT Schüpbach.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es lief bereits die zweitletzte Minute der offiziellen Spielzeit, als Samuel Meier ungewöhnlich viel Platz vorfand und mit einem gezielten Schuss die Appenzeller mit 5:4 in Führung brachte. Eine Führung, die trotz anschliessendem Unterzahlspiel über die Zeit gebracht wurde und somit das Weiterkommen im Cup für den UHA bedeutete.

Lange sah es danach aus, dass die Partie wohl erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen entschieden werden würde. Die Gastgeber aus Jona spielten sehr gut mit und waren auch physisch mit den Appenzellern auf der gleichen Höhe, so dass es eine faire, aber intensive Partie gab. Obwohl die St.Galler in der Liga auf dem Kleinfeld spielen (2. Liga), war beim einen oder anderen Spieler die Grossfeldvergangenheit auf höherem Niveau spürbar. Und das Kleinfeldspieler generell wenig Platz und Chancen brauchen, um ihre Tore erzielen, war spätestens nach 13 Minuten klar, als Michael Bieri mit einer Doublette das Heimteam mit 2:0 in Führung brachte. Dank Dario Fässlers Anschlusstreffer im direkten Gegenzug blieben die Appenzeller aber im Spiel und durften vier Minuten später den Ausgleich durch Aldo Blaser bejubeln. Lange Zeit zum Jubeln blieb jedoch nicht, da Bieri mit seinem dritten Treffer seine Mannschaft wieder in Führung brachte.
Im Mitteldrittel wurde das Spiel fahriger und nach 13 gespielten Minuten musste Sandro Bösch auf die Strafbank. Eine Chance, welche sich die Gäste nicht nehmen liessen und auf 4:2 erhöhten. Das Trainerduo Mösli/Baumann stellte infolgedessen auf zwei Linien um. Eine Aktion, welche seine Wirkung zeigte. Die Gäste fanden nun besser ins Spiel, was jedoch auch für den guten Torwart auf der anderen Seite zutraf. Es dauerte bis zur letzten Minute des zweiten Drittels, ehe Aldo Blaser mit seinem zweiten Treffer auf 3:4 verkürzen konnte.
Die Appenzeller starteten besser ins letzte Drittel und glichen nach fünf gespielten Minuten verdientermassen aus. Lars Moser wurde von Philipp Sutter assistiert. Im Schlussdrittel bekamen die Herren mehr Platz und Zeit zum Spielen, konnten ihre Chancen jedoch nicht verwerten, bis Samuel Meier den freien Platz nutzte.

Weitere Artikel