Angehende Detailhandelsfachleute kämpfen um den Pokal

Jüngst bestritten sechs Finalisten vom BBZ Herisau den Wettbewerb zum besten Verkäufer in ganz AR und AI.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Mittwochabend fanden die Appenzeller Ausscheidungen für den Berufswettbewerb im Detailhandel statt. Die sechs Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich vorgängig vor der Klasse unter Beweis stellen mussten, bereiteten ein fiktives Verkaufsgespräch vor grösserem Publikum und einer vierköpfigen Jury vor. Die Teilnehmer arbeiten sowohl in Appenzell (Yves Angehrn, Sport Baumann; Miriam Fässler, Säntis Fashion; Leandra Koller, Pius Schäfler und Cristel Palmisano, Goldener) wie auch in Herisau (Blent Osmanoski, Alptel und Bettina Meile, Zubischuhe). Die Jury bewertete Punkte wie die Beratung, die Warenpräsentation sowie auch das Auftreten. Das zehnminütige Verkaufsgespräch wurde durch eine englisch sprechende Kundin ergänzt, die Lernenden mussten beide Kunden gekonnt zufriedenstellen. Auf die Frage, ob man das fiktive Verkaufsgespräch mit dem alltäglichen im Geschäft vergleichen könne, antwortete Bettina, der Zeitdruck sei im echten Gespräch nicht so hoch und der Kunde verlange nicht so viele Informationen auf einmal. Miriam meinte, es gäbe selten Situationen, in denen sie Englisch sprechende Kunden vollbedienen müsse. Nach zwei Stunden und sechs Präsentationen auf hohem Niveau, wurde die Siegerin Cristel Palmisano mit dem verdienten Diplom und einem Pokal ausgezeichnet. Über den zweiten Platz durfte sich Blent Osmanoski freuen. Die beiden werden am 15.Juni 2018 an den Ostschweizer Meisterschaften ihr Können unter Beweis stellen. Mit etwas Glück schaffen sie es im September an die Swiss Skills nach Bern oder sogar auch an die Junior Sales Champion nach Salzburg. Wir wünschen ihnen schon jetzt viel Glück und Erfolg.

Weitere Artikel