Angebauter Holzschuppen abgebrannt

Gestern Sonntagabend ist die Feuerwehr TBG (Teufen/Bühler/Gais) zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Gais aufgeboten worden. Ein angebauter Holzschuppen geriet in Brand. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Wenige Minuten vor 19.00 erhielt die Kantonale Notrufzentrale in Herisau die Meldung, dass in einem Einfamilienhaus in Gais ein Brand ausgebrochen sei. Anwohner seien bereits mit Löschversuchen beschäftigt und das Feuer drohe auf den Dachstock überzugreifen. Die unverzüglich aufgebotene Feuerwehr TBG konnte den Brand, welcher in einem angebauten Holzschuppen ausgebrochen war, rasch löschen und das weitere Ausbreiten im Dachbereich des Hauses verhindern. Der Sachschaden am Einfamilienhaus wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
Die Brandursache dürfte im Zusammenhang mit im Schuppen deponierter, vermeintlich nicht angebrannter und deshalb zurückgelegter Holzkohle, liegen. Die Hausbewohner konnten vorübergehend bei Familienangehörigen untergebracht werden. Mehrere Dutzend Angehörige der Feuerwehr und Funktionäre der Sanität, Assekuranz und Polizei standen im Einsatz.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)