Abschaltzeiten der Strassenbeleuchtung Mitledi getestet

Versuchsweise wurde die Strassenbeleuchtung im Bereich Mitledi bereits um 23.00 Uhr anstatt um 00.30 Uhr abgestellt. Da der Bereich eher ausserhalb des Zentrums liegt wurde dieses Begehren ausgetestet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Beleuchtung des Platzes der Schulanlage ist seit jeher mit der Strassenbeleuchtung gekoppelt. Insbesondere diese Platzbeleuchtung mit den heller erscheinenden LED Lampen, wirkte für die Umgebung eher störend, wenn diese ebenfalls bis 00.30 Uhr leuchtete. Für Fussgänger erwies es sich jedoch als nachteilig, dass das Trottoir bereits früher «dunkel» ist. Nach Eingaben aus der Bevölkerung wurde die Sachlage durch die Tiefbaukommission beurteilt und anschliessend im Gemeinderat nochmals abgewogen.
Es wurde beschlossen die beiden Beleuchtungen abzukoppeln. Dies ist mit Aufwändungen von ca. Fr. 500.- verbunden. Sobald möglich wird deshalb die Strassenbeleuchtung im Bereich Mitledi abgekoppelt von der automatischen Aussenbeleuchtung der Schulanlage und wieder bis 00.30 Uhr eingeschaltet sein. Die Parkplatzbeleuchtung in der Mitledi wird somit separat um 23 Uhr abgeschaltet. Ebenfalls wurde festgestellt, dass die Stromersparnis eher gering ausfiel. Die Umrüstung auf LED Leuchtmittel wäre dafür der richtige Weg. Diese Umstellung muss etappenweise geplant werden.

Weitere Artikel