AB mit Modernisierung erfolgreich unterwegs

Die Appenzeller Bahnen (AB) blicken auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2017 zurück.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Modernisierung ist im vollen Gange und an diversen Orten auf dem Streckennetz gut sichtbar. Die Anzahl Reisender ist 2017 von 5.05 auf 5.16 Mio. Fahrgäste leicht angestiegen. Die Erträge waren 2017 zwar konstant, dagegen belasten Sonderabschreibungen in Zusammenhang mit der Erneuerung des Rollmaterials das Jahresergebnis. An der Generalversammlung am 15. Juni 2018 in Appenzell wird es im Verwaltungsrat zu verschiedenen Änderungen kommen.

Die Modernisierung der Appenzeller Bahnen schreitet zügig voran. Der Durchstich im Ruckhalde-Tunnel, dem grössten Infrastruktur-Projekt, fand planmässig im Juli 2017 statt. Das Grossvorhaben befindet sich erfreulicherweise terminlich und finanziell auf Kurs. Die ersten neuen Fahrzeuge wurden ebenfalls fristgerecht ausgeliefert. Sie sind für Testfahrten bereits unterwegs, bevor sie ab Sommer 2018 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Erfreulicherweise konnten die Personenverkehrserträge im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Sowohl beim Direkten Verkehr (nationale Fahrausweise), als auch bei den Ostwind-Billetten wurde gegenüber dem Vorjahr ein Mehrertrag realisiert. Die Bereinigung des Fahrzeugparkes machte, wie bereits 2016, Zusatzabschreibungen notwendig. Diese Sondereffekte führten letztlich zum ausgewiesenen Unternehmensverlust, welcher in dieser Grössenordnung erwartet wurde.

Weitere Artikel